Star Trek Beyond "Dampfende Kacke im Weltall!"

22. Juli 2016, 08:08 Uhr

Was ist denn da alles los bei der Star Trek Crew? Eine fünfjährige Mission, ein Captain in der Midlifecrisis und ein Bösewicht, der es auf die ganze Mannschaft um Captain Kirk abgesehen hat. Da ist die Kacke im Weltall ganz schön am Dampfen, findet SPUTNIKerin Anna. Sie hat sich den Weltraumstreifen schon mal angesehen und kann ihn nur empfehlen. Warum? Spoilert selbst!

Ein Captain mit Identitätskrise an Bord

Im Weltall ist die Kacke ziemlich am Dampfen. Denn die Crew um Captain Kirk ist auf einer fünfjährigen Mission in den Weiten verschiedenster Sonnensysteme unterwegs. Hinzu kommt: Kirk steckt mitten in einer Identitätskrise. Wäre das nicht schon schlimm genug, muss die Enterprise auch noch eine Notlandung auf einem fremden Planeten hinlegen, wird angegriffen von feindlichen Außerirdischen und dabei vollkommen zerstört!

Captain Kirk und Chris Pine: Zwei Verbündete

"Star Trek Beyond" ist ein intergalaktischer Selbstfindungstrip mit einer gigantischen Bruchlandung und einem Bösewicht, der es auf die komplette Sternenflotte abgesehen hat. Viel Action, aber auch emotionale Tiefe, die für Captain Kirk Schauspieler Chris Pine eine gelungene Abwechslung war:

Ich bin froh, eine Version von Kirk spielen zu können, die nicht mehr nur eigenbrötlerisch ist und im Schatten seines Vaters steht. Ich kann mich hier mehr mit ihm identifizieren. Kirk und ich haben ja auch ungefähr das gleiche Alter und wir merken, dass wir gelassener werden müssen.

Captain Kirk Schauspieler Chris Pine

Justin Lin: Lässig von PS zu Aliens

Gelassenheit brauchte auch der Regisseur des Films, Justin Lin. Denn der "Neue" an Bord hatte es nicht leicht. Das Reboot der Serie war unter Regisseur J.J. Abrams sehr erfolgreich. Der verließ das Kommando an Regie-Bord und beschäftigte sich mit dem anderen großen  Universum: Dem von Starwars. Doch Lin kann mithalten. Der koreanische Regisseur kennt sich aus mit großen Filmen. Sein bisheriges Steckenpferd: "Fast And Furious".  Der Wechsel von PS zu Aliens war für Lin ein Klacks, wie er verrät:

Als ich "Fast and Furious" gemacht habe, wusste ich überhaupt rein gar nichts über Autos. Das war überhaupt nicht meine Welt. Star Trek hingegen war schon immer ein Teil meines Lebens. Jetzt die Chance zu haben, der Serie, mit der ich groß geworden bin, was zurückzugeben: Das hat mir sehr viel bedeutet!

Justin Lin, Regisseur von Star Trek Beyond

Anton Yelchin
Der bereits verstorbene Schauspieler Anton Yelchin spielt in Star Trek Beyond Pavel Checkov. Bildrechte: Getty Images | Tommaso Boddi

Letzter Film mit Anton Yelchin

Star Trek Beyond ist ein großes, bombastisches Weltraumspektakel mit krassen Effekten, viel Witz und Menschelei in den unterschiedlichen Charakteren um Kirk, Spock, Scotty und Co. Und: Es ist der letzte Star Trek - Film mit dem kürzlich Verstorbenem Anton Yelchin als Pavel Checkov.

Diese Galerie ist leider nicht mehr verfügbar )-: