So sehen die Zombie-Stars im etwas anderen Jane Austen - Streifen aus.
Bildrechte: Chantier Films

"Stolz und Vorurteil und Zombies" Ein blutiger Mr. Darcy

08. Juni 2016, 21:31 Uhr

Wunderschöne Kleider, Romantik, große Gefühle: Ihr kennt mit Sicherheit die Liebesstreifen zu Jane Austens Buch "Stolz und Vorurteil". Aber von wegen Romance und so: In dem neuen Streifen "Stolz und Vorurteil und Zombies" geht's alles andere als romantisch einher. Bei der Splatter-Variante geht's um genau das: Zombies. Und der britische Schauspieler Sam Riley war als Hauptdarsteller natürlich mittendrin. SPUTNIKERin Theresa hat den Berliner Zombie unter die Lupe genommen.

Wunderschöne Kleider, Romantik, große Gefühle: Ihr kennt mit Sicherheit die Liebesstreifen zu Jane Austens Buch "Stolz und Vorurteil". Aber von wegen Romance und so: In dem neuen Streifen "Stolz und Vorurteil und Zombies" geht's alles andere als romantisch einher. Bei der Splatter-Variante drehen nämlich Zombies frei. Und der britische Schauspieler Sam Riley war als "Mr. Darcy" natürlich mittendrin. Er lebt mit seiner Frau, der Schauspielerin Alexandra Maria Lara, in Berlin. Aber verständigen geht dann doch besser auf Englisch. Kein Problem! SPUTNIKERin Theresa hat sich mit Sam auf englisch unterhalten. Hier ein kleiner frei übersetzter Einblick.

SPUTNIK: Was hast du gedacht, als du das erste Mal vom Streifen gehört hast?

"Ich habe das erst für einen Scherz gehalten. Und war auch gleichzeitig gelangweilt, als ich erfahren habe, dass es wieder einmal um "Stolz und Vorurteil" gehen soll. Ich dachte nur so:"

Oh no, no one wants to see that again!

"Ich habe ernsthaft überlegt, meinen Agenten zu wechseln. Aber dann hat er mich dazu gebracht, das Skript zu lesen und ich musste wirklich lachen! Obwohl das natürlich albern klingt: Jane Austen wäre vom Skript begeistert gewesen!"

SPUTNIK: Mr. Darcy ist ja die heiße Hauptfigur, die du spielst. Wie hoch war der Druck?

"Enorm hoch, das ist die Lieblingsfigur meiner Mutter! Vor allem, weil es eine Rolle ist, die vor mir schon einmal jemand gespielt hat. Das merkst du auch am Set: Ich konnte förmlich die Eiseskälte der Frauen dort spüren, die in dem Moment entscheiden, ob du gut genug für die Rolle bist oder nicht."

You can feel the eyes of the women, deciding whether you are good enough or not.

SPUTNIK: Beim Dreh musstest du ganz schön viel reiten und kämpfen. Warst du fit genug?

"Ich hatte tatsächlich einen "Personal Trainer" in Berlin, der mich angespornt hat. Ich wollte und musste als Mr. Darcy natürlich nicht aussehen wie Captain America. Dafür war auch gar keine Zeit. Aber ich musste dann beim Filmen zumindest nicht völlig k.o. in der Ecke sitzen."

Zombie-Apokalyse und Berlin

Im Interview ging's zwischen SPUTNIKerin Theresa und Sam natürlich noch weiter. Und zwar darum, ob Sam darauf vorbereitet wäre, wenn es wirklich mal eine Zombie-Apokalypse gibt. Und ob er in seinen vier Jahren Berlin schon irgendwelche deutschen Eigenschaften angenommen hat. Könnt ihr alles nachhören. Im Audio hier!

Wie jetzt, Zombies!?

Ihr wollt wissen, wie die überhaupt aussieht, diese Zombie-Jane-Austen-Apokalypse? So bei Youtube. Und hier gibt' schon einmal exklusive Film-Bilder: