Zwei Mädels springen am Strand nach oben.
Bildrechte: Westend61

SPUTNIKer am Wochenende Das heftige Hitze ABC

27. Juli 2018, 18:04 Uhr

Darf man mit Schlappen Auto fahren? Ist Sex noch gesund bei über 30 Grad? Sollte in Deutschland wieder eine Siesta eingeführt werden? Hier gibts Tipps und Wissenswertes zum Thema Sommer

A wie Arschkalt: Was und wo war der kälteste Sommer?

So warm wie in diesem Jahr waren nicht jeden Sommer in Deutschland. Laut Deutschem Wetterdienst war der kälteste Sommer im Jahr 1816. Dieses Jahr wird auch als „Jahr ohne Sommer“ bezeichnet. Ursache für den ungewöhnlich kalten Sommer war der Ausbruch eines Vulkans in Indonesien. Durch die Explosion wurde so viel Staub und Asche aufgewirbelt, der sich dann wie ein Schleier um den gesamten Erdball gelegt hat. Dagegen hatte die Sonne einfach keine Chance. Brrrrr!

B wie Bier: Das Leergut geht aus

Den Brauern geht das Leergut aus! Vielen Brauereien in Deutschland fehlen aktuell viele Bierflaschen- und Kästen. Grund dafür ist der erhöhte Bierabsatz wegen der Fußball-WM und des dauerhaft schönen Wetters. Also damit es auch weiter genug Bier für alle gibt – Pfand unbedingt zurückbringen.

G wie Gewitter: In welchen Bundesland gab es die meisten Blitzeinschläge?

Sommerzeit ist auch Gewitterzeit, denn wenn es soooo heiß ist, lassen die nächsten Gewitter nicht lange auf sich warten.  Laut Blitz-Atlas 2017 schlugen im Burgenlandkreis knapp 3.000 Blitze ein. Das ist der Spitzenwert für Sachsen-Anhalt. Die Stadt mit den meisten Blitzen war Dessau-Roßlau mit 230 Einschlägen. Rekordhalter in Deutschland ist der Landkreis Wesel in Nordrhein-Westfalen, hier knallte es knapp 4300 Mal. 

H wie HELMUT:  Name des Aktuellen Hochdruckgebiets

Das ist der Name des aktuellen Hochdruckgebietes, das uns diese Affenhitze beschert. Hoch Helmut bringt uns Saharaluft nach Deutschland und sorgt für Rekordverdächtige Temperaturen bis zu 37 Grad. Danke Helmut für diesen heißen Sommer!

R wie Ruhe: Zu viel Urlaub macht Dumm

Im Sommer ist man gerne sehr faul und lässt die schweren Bücher zu Hause. Wer aber zu lange Ferien im Kopf macht verliert bis zu 20 Punkte seines IQs. Man könnte also sagen: faul am Strand rum liegen macht dumm. Dagegen helfen zum Beispiel Städtereisen, Erlebnisurlaube oder doch mal das ein oder andere schlaue Buch.

T: wie Temperatur: Die heißteste Stadt in Sachsen-Anhalt

Bernburg hat in diesem Jahr nicht nur die meisten Sonnentage in Sachsen-Anhalt, sondern hier war es auch am heißesten. Laut Deutschem Wetterdienst  kletterten die Temperaturen in Bernburg zuletzt auf 35,9 Grad im Schatten. Ziemlich hot!

XX-Chromosom: Bei Hitze werden mehr Jungs gezeugt

„Je heißer es ist, desto mehr Jungen werden gezeugt.“ Das sagt zumindest der Zoologe Alexander Lerchl. Also ganz gesichert ist diese These nicht, aber vielleicht kommt ja daher der Spruch: „Das ist ein Wetter zum Helden Zeugen.“

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIKer am Wochenende | 28.07.18 | 07:10 Uhr