So wichtig ist das Haltbarkeitsdatum bei Kosmetik

18. Juli 2017, 14:54 Uhr

Auf das Haltbarkeitsdatum achten wir ständig, wenn wir in den Kühlschrank schauen. Nur beim Blick in den Badschrank spielt es keine Rolle. Dabei ist das bei Kosmetik wichtiger als man denkt.

Deine Creme, dein Masacara, dein Nagellack oder auch dein Parfum können schlecht werden - und darauf sollte man unbedingt achten! Denn gerade Hautprodukte können nach Ablauf des Verfallsdatums schädlich sein und Ausschlag, Pickel oder Reizungen verursachen.

Dafür gibt es auf jedem Kosmetikprodukt ein "Period After Opening" - Symbol - kurz POA. Das ist eine Richtlinie, wie lang du das Produkt benutzen kannst.

Lippenstift

Lippenstift kannst du sechs Monate verwenden. Spätestens, wenn er eigenartig riecht, solltest du überlegen, dir einen neuen zu kaufen. Dann zersetzen sich die Inhaltsstoffe und er lässt sich nicht mehr richtig auftragen. Außerdem bilden sich Bakterien und Keime.

Mascara

Egal wie teuer er ist - drei Monate sollte man ihn maximal nutzen! Deswegen auch den guten Mascara schnell aufbrauchen, sonst können sich Augeninfektionen bilden.

Nagellack

Nagellack ist erst einmal nicht schädlich. Trotzdem sollte man ihn nur maximal ein Jahr lang aufheben. Denn er verändert seine Konsistenz und blättert dann nach dem Auftragen schneller ab.

Tipp: Wenn du deinen Nagellack, wie Lebensmittel auch, an einem kalten Ort lagerst, kann er auch ein bisschen länger halten.

Parfum

Parfum ist durchschnittlich drei Jahre lang haltbar. Oft merkt man selbst, dass es abgelaufen ist. Der Geruch verfliegt schnell oder es riecht komplett anders als am Anfang. Manchmal verändert sich auch die Farbe. Auch hier gilt: Wenn du es kühl und bestenfalls noch dunkel lagerst, kannst du es oftmals länger benutzen!

Dieses Thema im SPUTNIK-Programm: SPUTNIKer am Morgen | 18.07.2017 | 07:50 Uhr