Die SPUTNIKer am Morgen I Mo. - Fr. I 6.00 - 10.00 Wie Du Deine guten Vorsätze am besten umsetzt!

24. Januar 2017, 11:59 Uhr

Das neue Jahr hat gerade begonnen und für viele heißt das: schlanker, schöner, fitter - anders. Leider fällt es oft schwer die guten Vorsätze wirklich durchzuziehen. Deshalb hier ein paar Tipps, wie du am Ball bleibst.

Egal, was du dir für das neue Jahr vorgenommen hast, es gibt immer Momente, an denen es schwer fällt, durchzuhalten. Deshalb werden die meisten Vorsätze schon nach ein paar Wochen wieder verworfen. Mehr Sport, gesünder essen, aufhören zu rauchen – hier hast du ein paar Ideen, die helfen können, dein Vorhaben durchzuziehen.

Visualisieren

Führe dir dein Ziel jeden Tag wieder vor Augen. Ja, das mit dem Bild am Kühlschrank klappt. Aber es muss nicht unbedingt gleich das sein. Es reicht schon aus, wenn du dir täglich klarmachst, für wen du dein Ziel eigentlich verfolgst. Wie genau es aussieht und wie es wohl sein wird, wenn du es endlich erreicht hast. Denk an das tolle Gefühl, wenn du eine Aufgabe geschafft hast.

Klare Deadlines

Setze dir einen festen Termin, wann dein Ziel erreicht sein soll, am besten das Datum im Kalender anstreichen. Wir kennen das doch alle mit der Aufschieberitis. Manchmal braucht es genug Druck, um an etwas dran zu bleiben.

Etappen festlegen

Es ist meist schwer das Ziel am Ende einer Strecke zu sehen. In Etappen zu denken, kann helfen. Deshalb setze dir Teilziele, nachdem du dein großes Ziel festgelegt hast.

To Do Liste

Was auch immer du dir vorgenommen hast – überlege, was es braucht, um das Ziel zu erreichen und mache dir dann eine Liste, was genau du dafür tun musst. Abhaken motiviert.

Erfolgstagebuch

Schreibe dir jeden Tag am Abend auf, was du heute dafür getan hast, um deinem Ziel ein Stück näher zu kommen. Schreibe auf, worauf du stolz bist, selbst die kleinsten Erfolge. Das spornt zusätzlich an. Du denkst dadurch positiver und stärkst dein Selbstbewusstsein.

Gleichgesinnte suchen

Wer in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis hat vielleicht den gleichen Plan, ein ähnliches Ziel? Mit wem könnte man sich zusammentun? Von wem könnte ich vielleicht sogar etwas lernen? Las dir helfen!

Belohnen!

Ganz wichtig! Gönn dir etwas, sobald du ein Etappenziel erreicht hast. Das motiviert zusätzlich. Kauf dir was Schönes, geh auf ein Konzert, koch dir was Leckeres.

Hinterfragen

Wenn du dich immer wieder motivieren musst und du gar keinen Spaß bei der Sache hast, solltest du dich irgendwann fragen: ist das wirklich das, was ich will? Oder erwarten das andere von mir? Ganz nach dem Motto: „Lass die andern sich verändern und bleib so wie du bist.“ (Motrip)