Reingeguckt-Spiel Regeln
Bildrechte: suchtbunker.de

SPUTNIKer am Wochenende Das SPUTNIK-Reingeguckt-Regelwerk

08. Januar 2018, 08:53 Uhr

In den letzten Jahren war es ein bisschen still um das beliebteste Spiel auf Schulhöfen und Büros weltweit geworden, doch seit Ende 2017 ist es wieder voll am Start. Hier sind die Regeln dazu.

Das Prinzip ist relativ einfach. Mit Zeigefinger und Daumen wird ein Ring geformt und die restlichen Finger sind nach unten ausgestreckt. Nun wird versucht, den Blick der Gegenspieler auf den Ring zu locken, z.B. mit Ausrufen wie „Hast du das gesehen?“ oder „Guck mal hier“. Dabei darf die Hand aber nicht über Schulterhöhe und nicht unter Kniehöhe gehalten werden.

Es ist strengstens verboten, den Ring direkt ins Gesicht des Kontrahenten zu halten. Wer reinguckt, muss so ehrlich sein und die Niederlage zugeben. Der Gewinner erhält einen Punkt. Zweimal auf die gleiche Weise jemanden reinzulegen, zählt nicht.

Hauptsache reingucken!

Allgemein gilt: Umso kreativer, desto besser. Alles ist erlaubt. Entweder die unauffällige eigene Hand, ein Foto per WhatsApp, ein Bild getarnt als Text im E-Mail-Anhang oder ausgedruckt auf den Schreibtisch hingelegt.

Raimund hat reingeguckt
Bildrechte: MDR Sputnik

Der Spieler mit den wenigsten Punkten verliert. Logisch. Weil wir uns bei Sputnik alle liebhaben, hauen wir uns nicht. Aber für die Hartgesottenen unter euch: Wer reinguckt, kriegt Haue. Geschlagen wird so: Ein einzelner Schlag auf den Oberarm. Nicht zu dolle, nicht zu lasch.

Viel Spaß, viel Erfolg und übrigens …

… reingeguckt! SPUTNIK 1, ihr alle 0.

Das Thema im SPUTNIK Programm: Die SPUTNIKer am Wochenende | 07.01.18 | 08:20 Uhr