Komikerin Enissa Amani hält eine Rede auf einer Solidaritätskundgebung für die Menschen im Iran 56 min
Bildrechte: ARD Kultur/Enissa Amani/Ashley Ohman
56 min

Die Comedienne, Aktivistin und Entertainerin über die Flucht ihrer politisch verfolgten Eltern, warum sie ihr früheres Comedy Programm heute so nicht mehr spielen würde und ob sie demnächst ins Gefängnis muss.

MDR SPUTNIK Mi 22.03.2023 14:47Uhr 56:00 min

Audio herunterladen [MP3 | 51,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 103,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/deutschland3000/Enissa-Amani-wann-gehst-du-ins-Gefaengnis-100.html

Enissa Amani ist eine der bekanntesten Comedians Deutschlands. Sie füllt Hallen mit tausenden Leuten, war die erste deutsche Frau mit einem Netflix-Special und hat allein auf Instagram weit über 1 Million Follower. Aber falls ihr sie noch nicht kennt und jetzt parallel gerade ihr Profil aufruft, dann werdet ihr vermutlich gar nicht drauf kommen, dass Enissas Beruf Comedy ist. Stattdessen findet ihr vor allem politische Statements, Reden und Livestreams zur Situation im Iran, zu Feminismus und Menschenrechten. Denn Enissa Amani ist auch Aktivistin. In der Zeit wurde sie einmal als eine der wichtigsten Stimmen in der jungen migrantischen Rassismusdebatte bezeichnet.Ich wollte wissen, wie sie das geworden ist. 

Enissas Eltern sind in den 80er Jahren als politische Flüchtlinge aus dem Iran nach Deutschland gekommen. Da war Enissa noch ein Baby. Wir haben darüber gesprochen, wie es war, in einem extrem politischen Haushalt groß zu werden. Und dabei hat sie mehrere Anekdoten aus ihrer Jugend erzählt, die mich sehr beeindruckt haben. Vor allem, weil ich selbst so komplett anders und unpolitisch aufgewachsen bin. Überrascht war ich auch, dass Enissa sich selbst als konservativ bezeichnet. Und warum?

Wir haben diese Folge in Enissas Büros in Offenbach am Main aufgenommen. Da saßen wir zusammen auf dem Sofa und haben ihren Lieblingstee getrunken. Italienische Limone. Das war herrlich süß. Ich habe persische Flüche gelernt, über Instagram, Aktivismus und deutsche Comedy nachgedacht. Und am Ende kamen wir auch noch auf das Strafverfahren zu sprechen, in dem Enissa dafür verurteilt wurde, dass sie einen AfD-Politiker beleidigt hat. Muss sie dafür bald tatsächlich ins Gefängnis?

Rechte: Deutschland3000

Audio