SPUTNIK Pride Queere Aufklärung mit Maxi Pichlmeier

19. Mai 2022, 14:06 Uhr

Warum Aufklärung auf TikTok?

Für Maxi ist TikTok ganz klar DIE Plattform, auf der er junge Menschen erreicht, die gerade in der Findungsphase sind.

Als ich 13 oder 14 war - so alt ist ja ungefähr die Zielgruppe auf TikTok - hat mir sowas gefehlt. Deshalb dachte ich mir, ich will die Person sein, die du früher nie hattest.

Maxi Pichlmeier, Journalist und TikToker

Denn mit 13 oder 14 Jahren war Maxi selbst noch nicht geoutet und konnte sich mit den wenigen schwulen Männern in den Medien, wie Ross Antony oder Dirk Bach, nicht identifizieren.

Ich hatte Angst, wenn ich mich oute, denken alle Leute von dir, dass du so bist wie die schwulen Männer, die man aus dem Fernsehen kennt.

Maxi Pichlmeier, Journalist und TikToker

Für Maxi hat damals die Vielfalt unter queeren Menschen in den Medien gefehlt. Das hat sich heute dank zahlreicher Social Media Plattformen geändert. Aber auch dort haben es queere Menschen und Themen nicht immer leicht. Zensiert TikTok queere Inhalte? Wenn Plattformen Inhalte teilweise oder vollständig blockieren - das nennt man Shadowban. Maxi befürchtet, dass genau das mit seinen Videos auf TikTok passiert. Deshalb zensiert er in seinen Videobeschreibungen und Untertiteln Wörter, die mit queerem Leben in Verbindung gebracht werden können. Seine Sorgen sind nicht unbegründet, denn TikTok hat vor kurzem tatsächlich zugegeben, dass sie Wortfilter verwenden.

Der Begriff „schwul“ wird in Zusammenhang mit Beleidigungen, also negativ verwendet. Und das ist die Begründung für die Aufnahme in diese Liste.

Maxi Pichlmeier, Journalist und TikToker

Die Lösung wäre Inhalte aus dem Kontext heraus zu beurteilen. Dazu wünschen sich Maxi und Kai mehr Verantwortung von den Plattformen.

Es kann nicht sein, dass die Worthoheit bei Unternehmen liegt, die nicht demokratisch kontrolliert werden. Meinungs- und Pressefreiheit sind so hohe Güter, dass die Leuten anvertraut werden sollten, die sich demokratisch zur Wahl aufstellen lassen müssten.

Maxi Pichlmeier, Journalist und TikToker

TikToker Maxi Pichlmeier spricht in der neuen Folge Sputnik Pride außerdem über die Themen in seinen Videos und Host Kai möchte von ihm wissen, wie man ein gutes TikTok Video macht. Alle Folgen findest du hier.