SPUTNIK Pride | So | 19-20 Uhr Voll lesbisch, auf jeden Fall schwul und auch ein bisschen trans

Bei SPUTNIK Pride geht es um die Themen, die gerade in der Welt der LGBTQ+-Community interessant sind. SPUTNIKer Kai spricht über Coming Outs, Geschichten von Drag Queens und klärt Vorurteile auf.

Moderator und Host von SPUTNIK Pride Kai Witvrouwen
Bildrechte: MDR SPUTNIK

Das ist SPUTNIK Pride!

SPUTNIK Pride 1 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK

Stories über Coming Outs, Gespräche mit LGBTQ+-Künstler*innen und nebenbei machen wir mit Vorurteilen Schluss. Das und mehr erwartet dich im LGBTQ+-Podcast SPUTNIK Pride!

MDR SPUTNIK Mo 28.09.2020 08:49Uhr 00:37 min

Audio herunterladen [MP3 | 584,6 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/sputnik-pride/trailer-das-ist-sputnik-pride-lgbtiq-podcast-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sexualität und Geschlecht sind super spannend, denn da gibt es mehr als nur hetero, Mann und Frau. Bei SPUTNIK Pride widmet sich Kai den Themen, die gerade in der Welt der queeren Community interessant sind. 

Die neuesten Folgen!

Mit Josimelonie über DSDS, Datingshows, Dokus und deutsche Misswahlen

Sie war schon bei DSDS, Austria’s next Topmodel, es gibt eine Doku über sie und sie würde liebend gerne mal in einer Reality TV Show mitmachen. Josi Melonie ist witzig, sehr wortgewandt und vor allem setzt sie sich für die Transcommunity ein. Sie selbst hat den Prozess der Umwandlung zur Frau schon hinter sich und weiß, welche Hürden da auf einen zukommen. Vor allem wenn man in der Öffentlichkeit steht:

Von Menschen die mich als widerlich bezeichnen, als Mann immer noch betiteln, bis hin zu Menschen die mir Nachrichten schreiben und mir mit dem Tod drohen, weil sie der Meinung sind, dass ich in der Gesellschaft nichts verloren habe und kein Mensch bin. Also das war schon hart.

Kai und die Community fordern: Fußballer*innen, outet euch!

Philipp Lahm rät schwulen Fußballern vom Outing ab. So kann das nicht weiter gehen. Kai, Tommy Toalingling und die Community sprechen über die Fußballwelt, in der es angeblich keine queeren Spieler gibt und finden:

Tut mir leid, in der Bundesliga muss es schwule, bisexuelle oder queere Spieler geben. Es ist statistisch nicht möglich, dass da niemand queer ist. 

Kai und seine Community fordern: Fussballer:innen outet euch! 28 min
SPUTNIK Pride: Das Queere muss ins Eckige! Bildrechte: MDR SPUTNIK

Über queere Ikonen mit Konsi vom Schwuppenexpress

Konsi Meme-Gott von Schwuppenexpress versorgt uns auf Instagram mit deutschem Trash-Content, den jeder nachfühlen kann. Als Teil der queeren Szene hat auch er Ikonen, die ihn empowern und die sich für die Rechte der queeren Community einsetzen.

Ich fand es schon immer cool, wenn Leute sich was getraut haben, was andere sich nicht trauen. Und damit eine Tür öffnen für viele Menschen, die auch in ihrem Inneren sowas brodeln haben, aber sich nicht trauen es nach außen zu zeigen.

Konsi über Gay Icons

Wir erfahren warum Miley Cyrus Konsi auf Insta folgt und on Top gibt's vom Schwuppenexpress-Macher noch das Meme-Einmaleins!

SPUTNIK PRIDE HIGHLIGHTS

Unsere SPUTNIK PRIDE HIGHLIGHTS findet ihr hier zum Nachhören:

SPUTNIK Moderator Kai Witvrouwen
Bildrechte: SPUTNIK/ Joachim Blobel