SPUTNIK Pride der Podcast über queere Themen Wie divers seid ihr? Über Ausgrenzung durch Sprache mit Chiara Battaglia

18. März 2021, 10:14 Uhr

Selbst queere Personen können priviligiert sein. Kai hat als weißer Cis-Mann mehr Vorteile, als z.B. eine schwarze Trans-Frau. Menschen aus der Community können aufgrund der Herkunft ihrer Eltern plus ihrer Sexualität doppelt diskriminiert werden. Der Fachbegriff dafür ist die Mehrfachdiskriminierung.
Diese Ausgerenzung erfahren sie nicht nur von den berüchtigten alten weißen Männern, auch vermeintlich aufgeklärte Personen können mit ihren Worten ausgrenzen.

Diversität ist nicht einfach nur das Gendersternchen. Da gehört schon mehr dazu.

Kai
Diversity Trainerin Chiara Battaglia
Bildrechte: Chiara Battaglia

Als Diversity Trainerin berät Chiara z.B. Unternehmen und Arbeitsgruppen, um mehr Awareness zu schaffen. In ihrem Podcast Machtworte spricht Chiara über verschiedene Problematiken der Sprache, die Menschen aus unserer Gesellschaft und dem System ausschließen. Außerdem stellt sich Kai einer Tik Tok Challenge, die zeigen soll, wie priviligiert er ist.