Junge Frau macht ein Selfie von sich.
Bildrechte: allOver-MEV

Das verrät dein Instagram-Account über dich

Ein Journalist, ein Informatiker und ein Illustrator haben die beliebtesten Hashtags auf Instagram untersucht und herausgefunden, was unser Instagram-Account über uns verrät.

Junge Frau macht ein Selfie von sich.
Bildrechte: allOver-MEV

Das Buch trägt den Titel "Nach dem Wochenende bin ich erstmal #krank". Nicht ohne Grund: Am Montag werden besonders häufig Bilder mit dem Hashtag #krank hochgeladen.

Was unsere Instagram-Profile sonst so über uns aussagen, zeigt das Buch in lustigen Grafiken, Diagrammen und Karten. Und du erfährst, womit wir uns eigentlich am meisten beschäftigen: mit uns selbst!

#selfie

Die meisten Bilder machen wir von uns selbst! Zu sehen gibt's allermeistens den Kopf, dann die Haare und ganz oft auch Tattoos.

Die meisten Likes stauben jedoch Bilder mit Bikini, von deinem Bart oder deinen Muskeln ab!

#foodporn

Im Buch gibt's Grafiken, die zeigen, welches das beliebteste Cupcake-Topping auf Instagram ist. Dreimal darfst du raten: natürlich Schoko! Was sonst?

Und man erfährt, wann wir welche Wurst essen. Weißwurst gibts laut Hashtag vor allem Mittags, Currywurst am Nachmittag und abends am häufigsten die gute Bratwurst!

#travel

Im Buch werden außerdem die häufigsten Reaktionen zum #travel zusammen gefasst: Entweder gibt's ein "Ohh, wo ist das denn?" oder eine etwas neidische Variante "Oh da will ich auch hin" als Kommentar!

Andere freuen sich mit und schreiben "Wunderschön, hoffentlich hast du Spaß" oder kennen längst, was du nur bisher nur auf den Bildern deiner Freunde gesehen hast, und schreiben einfach "Cool, da war ich auch schon".

Buchcover "Nach dem Wochenende bin ich erst mal #krank"
Bildrechte: MDR SPUTNIK

Instagram zeigt, wer wir sein wollen

"Nach dem Wochenende bin ich erstmal #krank" zeigt, was durch unsere Köpfe geht, wenn wir uns durch die App scrollen und selbst Fotos posten: Essen, Katzen, Urlaub, Essen,Fitness, Beauty und nochmal Essen!

Bei Instagram zeigen wir nicht wer wir sind, sondern vor allem wer wir sein wollen! Das Buch ist wie Instagram selbst: bunt, hübsch, auffällig und oberflächlich!

Buchcover "Nach dem Wochenende bin ich erst mal #krank"
Bildrechte: MDR SPUTNIK

MDR SPUTNIK Mi 19.07.2017 16:02Uhr 02:35 min

https://www.sputnik.de/sendungen/sputniker-am-nachmittag/audio-438492.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Thema im SPUTNIK-Programm: SPUTNIKer am Nachmittag | 19.07.17 | 15.20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 19. Juli 2017, 18:32 Uhr