Waschmittel von Tide
Bildrechte: WNY News

SPUTNIKer am Nachmittag Darum essen Leute freiwillig Waschmittel

25. Januar 2018, 15:18 Uhr

2018 ist leider noch zu jung, um den vielleicht dämlichsten Trend des Jahres zu küren: Die Tide Pod Challenge. Jugendliche essen freiwillig Waschmittelkapseln der US-Marke Tide und stellen die Videos davon ins Netz.

Die nächste "Challenge" schwappt gerade aus den USA zu uns: Bei der Tide Pod Challenge stecken sich junge Menschen Waschkapseln der Marke Tide in den Mund und zerbeißen sie. Die Aktion wird natürlich gefilmt und anschließend online veröffentlicht.

Waschkapseln sind keine Süßigkeiten. Im Ernst.

Meme der Tide Pod Challenge
Bildrechte: knowyourmeme.com

Das sowas passiert, ist nicht neu. Der Hersteller Procter & Gamble (P&G) stand 2012 schon mal vor diesem Problem.

Allerdings waren die Tide Pods damals gerade erst neu auf dem Markt erschienen und bei den Vorfällen ging es um kleine Kinder, die die bunten Waschkapseln für Süßigkeiten hielten.

P&G hat daraufhin die Verpackung seiner Tide Pods mit einer doppelten Kindersicherung und einem Warnhinweis ausgestattet.

Warum stecken sich jetzt Teenager das lebensgefährliche Zeug in den Mund?

Für die Klicks!

David Taylor, der Vorstandsvorsitzende von P&G, gibt den sozialen Netzwerken die Schuld dafür. Seiner Meinung nach können selbst die strengsten Standards, Etiketten und Warnungen vorsätzlichen Missbrauch nicht verhindern, der durch schlechtes Urteilsvermögen und den Wunsch nach Popularität angeheizt wird.

Eigentlich fing der Hype um die Tide Pods schon an, bevor es die Challenge in die Medien schaffte - mit einem unlustigen Satire-Artikel auf The Onion und diversen Memes.

Die haben jedoch nie dazu aufgefordert, die Pods als Mahlzeit zu missbrauchen. Im Gegenteil. Die Meme-Community machte sich darüber lustig, dass es überhaupt nötig ist, vor dem Verzehr der Pods zu warnen.

Wie sich der Running Gag zum Snack für Zwischendurch entwickeln konnte, weiß allerdings keiner so genau.

Bitte, bitte lass den Scheiß.

Seit Jahresbeginn wurden in den USA nach Angaben des Verbands der Giftnotrufzentralen mindestens 86 "absichtliche Einnahmen" von Waschmittel bei Jugendlichen festgestellt.

Die Einnahme von Waschmittel kann Übelkeit, Bewusstlosigkeit oder Atemnot auslösen und tödlich enden.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIKer am Nachmittag | 24.01.18 | 14:50 Uhr