SPUTNIK Tagesupdate Was geschah in der Silvesternacht in Köln?

22. Dezember 2016, 10:59 Uhr

Für viele Frauen war die Silvesternacht 2015 ein Albtraum. Sie wurden in der Menschenmenge bestohlen, beleidigt, sexuell bedrängt und teils sogar vergewaltigt. In einer mutimedialen Dokumentation begeben sich die Kollegen vom WDR auf Spurensuche.

Fast ein Jahr ist es her, dass ganz Deutschland schockiert auf die Silvesterereignisse in Köln schaute: Dort war die Situation am Hauptbahnhof und vor dem Dom massiv eskaliert. Es gab hunderte Diebstähle und sexuelle Übergriffe – überwiegend von nordafrikanischen Männern.

Vorkehrungen wurden getroffen, aber wurde aufgeklärt?

Köln wappnet sich für den kommenden Jahreswechsel mit einem überarbeitetem Sicherheitskonzept. Rund 1.500 Beamte sollen erneute Übergriffe verhindern. Für den kommenden Jahreswechsel fühlt sich die Stadt vorbereitet, aber wie sieht es mit der Aufbereitung der vergangenen Ereignisse aus? Wie konnte die Situation so eskalieren, so lange nicht in den Griff bekommen werden, wie wurde mit den über 1.000 Anzeigen von Frauen verfahren, wo doch so viele Täter nicht zu nennen sind und wieso kam es zur Einstellung des Zugverkehrs am Hauptbahnhof, die die Situation hat zusätzlich so zuspitzen lassen?

In einer großen Multimediareportage skizziert der WDR die Ereignisse nach, mit Notrufen von Betroffenen aus der Nacht, Rechtfertigungen mutmaßlicher Täter und den politischen Folgen. Die komplette Sendung zum Ansehen gibt es hier in der ARD-Mediathek.

Zusätzlich findet ihr auf der Website des WDR eine multimediale Dokumentation der Silvesternacht 2015.