SPUTNIK Tagesupdate Die Freizeit-Krankheit

24. Mai 2017, 21:21 Uhr

Endlich im langersehnten Urlaub... und dann wird man krank. Leisure Sickness kennen viele – aber gibt es das wirklich?

JA – es gibt Leisure Sickness. Aber gute Nachrichten: Die Freizeit-Krankheit lässt sich auch relativ leicht vermeiden.

Was ist Leisure Sickness?

Sobald der Körper zur Ruhe kommt und keinen Stress hat werden wir krank, zumindest ist das bei einigen so. Typische Symptome sind Migräne, Erschöpfung und kleinere Infektionen.

Was ist die Ursache?

Meistens ist Stress daran schuld. Und das in doppelter Hinsicht.

Psychologisch gesehen gibt es zwei Typen: Einmal die, die eine große Arbeitsbelastung haben. Also viel Stress haben und nicht abschalten können, wenn mal keine Arbeit ansteht. Die andere Gruppe sind Perfektionisten. Die machen sich selbst viel zu viel Stress, weil alles so perfekt sein soll.

Ein weiterer Faktor: Wer dauernd Stress hat, nimmt sich selbst nicht richtig wahr. Erst wenn wir dann zur Ruhe kommen, merken wir, dass der Körper vielleicht etwas fertig ist und schon fühlen wir uns krank.

Sress macht krank

Stress macht uns anfälliger für Infekte und Entzündungen. Und gleichzeitig verhindert Stress, dass unser Körper auf so eine Krankheit reagiert. Heißt: Wir fangen uns zwar eine Krankheit ein, Symptome zeigen sich aber nicht in der Stressphase sonder erst wenn wir entspannt sind.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 24.05.17 | 18:45 Uhr