Diese Rechte stehen dir im Minijob zu

450€ verdienen sich viele von uns mit einem Minijob neben Arbeit, Ausbildung oder Studium dazu. Was die meisten aber nicht wissen: Minijobber haben dieselben Rechte wie andere Arbeitnehmer.

Minijobberin in der Gastronomie
Bildrechte: IMAGO

Nur weil du geringfügiger beschäftigt wirst, also Minijobber bist, heißt das nicht, dass auch deine Recht als Arbeitnehmer geringfügiger sind. Diese 3 wichtigen Rechte stehen dir ebenfalls zu:

1. Urlaub

Auch für Minijobber gilt der Anspruch auf gesetzlichen Mindesturlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz.

Der berechnet sich nach dieser Formel:

Arbeitstage pro Woche * 24 / 6 = Urlaubstage pro Jahr

Bsp.: 3 Arbeitstage pro Woche * 24 / 6 = 12 Urlaubstage pro Jahr

Wenn der Betrieb tarifgebunden ist, kann es sogar noch mehr Urlaubstage geben. Der Tarifvertrag legt auch fest, ob und wie viel Urlaubsgeld dir zusteht.

2. Krankengeld

Steht dir zu, vorausgesetzt du bist schon seit vier Wochen ohne Unterbrechung im Minijob angestellt. Das ist so im Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt. Genau wie alle anderen Arbeitnehmer können Minijobber im Krankheitsfall trotzdem ihr Gehalt maximal sechs Wochen lang beziehen.

3. Kündigungsschutz

Minijobber haben den selben Kündigungsschutz wie vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer.

Aber die Realität sieht anders aus

Viele Arbeitgeber halten sich bei Minijobs nicht an die gesetzlichen Bestimmungen, sagt Stefan Theuer, Co-Autor einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung:

Von den geringfügig Beschäftigten haben 35% gesagt, dass sie keinen bezahlten Urlaub bekommen und knapp 46% bekommen keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Das ist eine ganze Menge. Und noch schlimmer: Viele wissen einfach nichts von diesen Rechten.

Wenn dir der Arbeitgeber deine Rechte verwehrt, macht er sich strafbar. Du musst jetzt nicht gleich vor Gericht ziehen, solltest aber auch keine Angst haben, deinen Minijob zu verlieren. Viele Arbeitgeber wissen oft gar nichts von den Rechten der Minijobber. Vielleicht also mal Zeit für ein freundliches Gespräch.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 06.07.17 | 18:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. Juli 2017, 06:07 Uhr