SPUTNIK Album der Woche Maroon 5 versuchen es mit Hip Hop

29. Januar 2018, 15:54 Uhr

16 Jahre Hits, Hits und noch mehr Hits. Solange machen Maroon 5 schon gemeinsam Musik und sind inzwischen eine der erfolgreichsten Popbands überhaupt. Auf ihrer neuen Platte "Red Pill Blues" geht es genau so weiter.

Vor allem für Sänger Adam Levine haben sich in den vergangenen Jahren durch den Erfolg von Maroon 5 einige Türen im Showbusiness geöffnet.

Als Schauspieler konnte man ihn schon in der Serie "American Horror Story" und im Film "Can a Song save your life?" sehen. Es ist also ein guter Zeitpunkt für Maroon 5, eine neue Hitplatte rauszubringen.

Seit einigen Jahren ist er auch als Coach für junge Musiker in der amerikanischen Version der Castingshow "The Voice" am Start. Diese Rolle als Mentor ist gar nicht so einfach:

Ich kann kein Lebensberater oder Psychologe sein, dafür bin ich nicht qualifiziert genug. Aber als Freund habe ich immer ein offenes Ohr für die Talente und hoffe, dass das ein wenig heilend für sie sein kann.

Hip Hop meets Pop

Die größte Veränderung und gleichzeitig auch die größte Konstanz auf dem neuen Album ist Adams markante Stimme und die Orientierung am aktuell angesagten Sound.

Fünf Fakten über Maroon 5

Die kalifornische Band Maroon 5
Bildrechte: Travis Schneider
Die kalifornische Band Maroon 5
Bildrechte: Travis Schneider
Adam Levine, Frontmann der Band Maroon 5
Und das zehrt. "(...)Ich kann kein Lebensberater oder Psychologe für Sie sein, dafür bin ich einfach nicht qualifiziert genug. Aber als Freund habe ich immer ein offenes Ohr für die Talente und hoffe dass das ein wenig heilend für Sie sein kann." Bildrechte: Guy Aroch
Behate Prisloo, Frau von Adam Levine (Sänger Maroon 5)
Die erste Tochter der beiden geht schon erste 'musikalische Schritte'. "Immer wenn Sie eine Gitarre sieht, ist sie echt glücklich. Ich spiele ihr nicht meine eigene Musik vor, sondern dass was mir in dem Moment in den Kopf kommt.(...)" Bildrechte: Getty Images/Neilson Barnard
"Red Pill Blues" Cover Album Maroon 5
"(...)Es ist hart, die ganze Palette an Sounds, die man produzieren kann auf den kleinen Lautsprechern hörbar zu machen. Wir haben versucht das maximale auf der neuen Platte rauszuholen.(...)" Bildrechte: Universal Music
Adam Levine, Frontmann der Band Maroon 5
"(...)Ich fühle mich mittlerweile wohl auf der Bühne weil ich akzeptiert habe - auch mal Fehler zu machen. Und das ist okay. Ich muss keinem mehr irgendwas beweisen.(...)" Bildrechte: Getty Images/Tommaso Boddi
Alle (5) Bilder anzeigen

Dieses Mal wagen sich Maroon 5 an das momentan angesagteste Musikgenre: Hip Hop. Könnte scheitern, ist aber nicht passiert.

Features mit angesagten Rappern wie Kendrick Lamar und Future sorgen dafür, dass Maroon 5 auf der sicheren Seite stehen. Auch dank ihrer Beats und der Produktion beweist die Band, dass sie die aktuellen Charts gut studiert haben und wissen, was gerade angesagt ist.

Die poppigen Melodien sind dann nur noch der Zuckerguss auf dem Hit-Kuchen, den sich Maroon 5 zum 16. Geburtstag schmecken lässt.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 22.01.18 | 19:00 Uhr