SPUTNIK Popkult Filmtipp: Alles Isy

05. September 2018, 11:01 Uhr

Die Geschichte einer Vergewaltigung unter Jugendlichen, von der das Opfer zunächst überhaupt nichts mitbekommt. Jetzt in der ARD Mediathek.

"Alles Isy" ist ein Familiendrama, dessen größte Stärke die große Nähe zur Realität ist. Er zeigt auf bedrückende Art und Weise, wie man mit dem Thema der sexuellen Gewalt umgehen kann.

Ein sehr guter, wichtiger Film, der mit "#metoo" und "Nein heißt Nein" genau zur richtigen Zeit kommt.

SPUTNIK Filmexpertin Anna Wollner

Ursprünglich war der Film als Kinofilm geplant. Dazu kam es aber nie. Stattdessen läuft der Film am Mittwoch um 20:15 Uhr in der ARD.

Darum geht's:

Der 16-jährige Jonas (Michaelangelo Fortuzzi) ist verliebt in seine beste Freundin Isy (Milena Tscharntke). Die ist aber eher an älteren Jungs interessiert. Auf einer Party verfällt Isy in einen Drogenrausch. Zunächst macht sich Jonas mit seinen Freunden Lenny und Martin darüber lustig. Doch dann gerät die Situation außer Kontrolle und die drei Jungs vergewaltigen das bewusstlose Mädchen.

Michelangelo Fortuzzi (mi.) als Jonas in "Alles Isy"
Bildrechte: rbb/Jana Lämmerer

Da sich Isy an nichts zu erinnern scheint, bleibt die Tat vorerst ohne Konsequenzen. Erst nach und nach kommt zum Vorschein, was in dieser Nacht passiert ist und die Beteiligten werden vor existenzielle Entscheidungen gestellt.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 04.09.18 | 19:00 Uhr