SPUTNIK Popkult "Everything sucks" holt dir die 90er auf den Bildschirm

26. Februar 2018, 22:57 Uhr

Nachdem mit "Stranger Things", "Glow" und auch "Dark" gleich in drei Netflix-Serien die 80er ordentlich abgefeiert wurden, sind nun die 90er-Jahre dran. In der Highschool-Serie "Everything sucks" gibt es die volle Nostalgie-Dröhnung.

Weil die Ausgangssituation von "Everything sucks" ähnlich ist wie bei Stranger Things, werden beide Serien häufig miteinander verglichen. Aber beide Serien sind total unterschiedlich. "Stranger Things" ist eine Blockbuster-Produktion, sehr episch und mit einer sehr dominanten Mystery-Komponente.

"Everything sucks" hingegen ist nicht so aufwendig produziert und was das betrifft die blasse Schwester von "Stranger Things". Aber weil es keine Monster gibt, ist die Serie realistischer und lebensnaher und sehr berührend.

Darum geht's:

Im Mittelpunkt der Serie stehen die besten Freunde Luke (Jahi Winston), Tyler (Quinn Liebling) und McQuaid (Rio Mangini), die grad frisch auf der High School sind und gemeinsam an der Video-AG teilnehmen. Dort lernen sie Kate (Peyton Kennedy) kennen und Luke verknallt sich sofort in sie. Allerdings gibt es ein Problem: Kate ist die Tochter des Schuldirektors und steht nicht so auf Jungs.

Die Serie ist allerdings weniger Klamauk und schlägt ernste Töne an, auf eine ganz rührende Art. Denn Kate schämt sich total dafür, dass sie irgendwie anders ist. Dann schreibt ihr auch noch jemand das Wort "Lesbe" an ihren Spind und die Mädels in der Schule lästern, dass sie ja bestimmt auch Aids hat.

Das sind aber nicht die einzigen Probleme, die die Kids haben: Verlust der Eltern, das erste Mal verknallt, Eifersucht - die ganze Palette an tiefen Themen.

Fazit:

Wer in den 90ern ein Teenager war, bekommt in "Everything sucks" die volle Nostalgiedröhnung: Pupsknete, die Troll-Figuren mit bunten Haaren, Lollis, Schnapparmbänder, Discmans und ein toller Soundtrack mit Oasis und Co.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Everything sucks" ein guter Mix ist aus "Stranger Things" und "Tote Mädchen lügen nicht".

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 26.02.18 | 19:40 Uhr