SPUTNIK Dein Tagesupdate Sommerreise: Das sind die Probleme in Salzwedel

05. September 2018, 13:59 Uhr

SPUTNIKER Raimund war mit Maik in Salzwedel unterwegs, um sich mit Marcus Faber (FDP), dem Bundestagsabgeordneten des Altmark-Wahlkreises, zu treffen. Maik wollte wissen, wie mehr Arbeitsplätze im Einzelhandel geschaffen werden können.

Sommerreise mit Marcus Faber 7 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK
7 min

MDR SPUTNIK Do 09.08.2018 06:21Uhr 06:31 min

https://www.sputnik.de/sendungen/tagesupdate/video-219814.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Altmark ist eine sehr weiträumige und strukturschwache Region. Daher fehlen in bestimmten Branchen Arbeitsplätze. Das macht auch Maik aus Salzwedel zu schaffen. Er würde am liebsten wieder im Einzelhandel oder als Tischler arbeiten - nur Stellen sind in diesen Bereichen rar.

Daher lautete seine Frage an Marcus Faber, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Altmark: Was kann man machen, um den Leerstand in Salzwedel zu verhindern, sodass wieder mehr Arbeitsplätze geschaffen, bzw. erhalten werden?

Leerstand in Salzwedel
Im Altmark-Center in Salzwedel herrscht viel Leerstand. Bildrechte: MDR SPUTNIK

Daraufhin nahm Faber vor allem die potenziellen Kunden in die Pflicht: "Wenn die Leute im Internet einkaufen, dann hat der Einzelhandel vor Ort nicht mehr viel zu tun. Wer bei sich in der Stadt schöne Geschäfte haben will, der sollte da auch einkaufen gehen." Aber er sagte auch, dass Städte und Kommunen es den Einzelhändlern so einfach wie möglich machen müssen.

Marcus Faber
Marcus Faber hat Rede und Antwort gestanden. Bildrechte: MDR SPUTNIK

Im weiteren Verlauf des Gesprächs erklärte Faber, dass es Bestrebungen der Bundesregierung gibt, den Einzelhandel in den Kleinstädten zu stärken. Er machte aber auch deutlich, dass er von Arbeitssuchenden ein Stück Flexibilität einfordert, was den Weg zur Arbeit angeht und die Branche, in der sie tätig sein wollen.

Denn besonders in der Altmark gäbe es viele Unternehmen, die händerringend nach Arbeitskräften suchen. Die Möglichkeit zu arbeiten seien demnach da, auch wenn sie nicht dem Traumjob entsprechen.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Dein Tagesupdate | 09.08.18 | 18:20 Uhr