SPUTNIK Album der Woche Musik für Leute, die in der Sackgasse hängen

Kontra K ist der Motivator der Jungs und Mädels, die vom Leben nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Sein neues Album ist der Soundtrack zum Durchhalten in jeder Lebenssituation.

von Jennifer Schollbach

Kontra K oberkörperfrei vor einem schwarzen Hintergrund. Hinter ihm eine Wolke aus Dreck und Staub und herumfliegende Gesteinsbrocken.
Bildrechte: BMG

MDR SPUTNIK Di 15.05.2018 21:03Uhr 02:59 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 5,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/die-besten-alben/audio-709322.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Gangsta, Spaßvogel oder Intellektueller: Lange mussten sich deutschsprachige Rapper für eine Rolle entscheiden. Kontra K hat seinen eigenen Weg gefunden. Damit rappte er sich in die Herzen und Player der Hip-Hop-Fans.

Der gebürtige Berliner ist Kampfsportler, Familienvater, Musiker und Tigerbändiger! Nachdem er letztes Jahr beim SPUTNIK SPRING BREAK so abgefeiert wurde, blieb ihm nichts anderes übrig als nochmal zu kommen!

Seit 2015 haut Kontra K jedes Jahr eine Scheibe mit Goldstatus raus. Nagelneu im Laden hat er jetzt "Erde und Knochen" und es ist wieder eine Platte voller Durchhaltehymnen. Wenn dich das Leben mal wieder richtig am Arsch hat oder einfach nur sterbens-langweilig ist und du die Faust nicht aus der Tasche kriegst, dann macht dir Kontra K die Lichtdusche. Kampfmusik ist auch dabei:

Kontra K ist für seine Samples alter Ohrwürmer bekannt. Der erste Song, der ihm eine breite Aufmerksamkeit brachte, heißt "Adrenalin" und hatte ein Sample von Pipi Langstrumpf drin.

Danach kam mit "Soldaten 2.0" die Melodie von "Bitter Sweet Symphony" und jetzt auf der Platte "Erde und Knochen" schlägt er wieder zu:

Lieder über Drogen, Waffen, Weiber und den härtesten Schwanz sind nicht sein Ding. Kontra K macht Texte und Musik für Leute, die in der Sackgasse hängen. Als Ausweg bietet er Respekt, Treue, Loyalität, Ehre, Stolz und Disziplin. Am Sonntag steht er um 22.30 Uhr auf der Mainstage beim SPUTNIK SPRING BREAK!

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 14.05.18 | 19:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2018, 14:37 Uhr