SPUTNIK Popkult Neu im Kino: The Shape of Water

20. Februar 2018, 22:02 Uhr

Mit 13 Nominierungen ist das Fantasy-Märchen "The Shape of Water" von Hollywoodregisseur Guillermo del Toro der Favorit der Oscarverleihung.

Spezialisiert auf Horror und Fantasy begeisterte Del Toro die Kinowelt schon mit "Hellboy", "Pacific Rim" und "Crimson Peak". Nun legt er mit "The Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einer stummen Frau und einem geheimnisvollen Fischmann vor.

Beim Filmfest in Venedig gab es für "The Shape of Water" bereits den Goldenen Löwen und wie es scheint, stehen auch die Chancen für einen (oder gar mehrere) Oscar mehr als gut. Der Film ist unter anderem in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie" und "Bestes Drehbuch" nominiert.

Darum geht's:

Die stumme Elisa (Sally Hawkins) ist während des Kalten Krieges in einem Hochsicherheitslabor der amerikanischen Regierung angestellt, wo sie einsam und isoliert ihrer Arbeit nachgeht. Doch als sie und ihre Kollegin Zelda (Octavia Spencer) ein streng geheimes Experiment entdecken, das in dem Labor vorangetrieben wird, ändert sich Elisas Leben für immer.

Sie freundet sich mit dem mysteriösen Fischwesen (Doug Jones) an, das dort in einem Tank gefangen gehalten wird. Ihre Gefühle für die Kreatur werden immer intensiver und zusammen mit ihrem Nachbarn Giles (Richard Jenkins) fasst sie schließlich den Entschluss, den Amphibienmann zu befreien.

Fernab vieler Blockbusterexzesse erzählt der Film ein Märchen für Erwachsene. "The Shape of Water" ist ein brillant inszeniertes Plädoyer für Menschlichkeit und Solidarität der Schwächsten in der Gesellschaft.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 20.02.18 | 21:10 Uhr