Rich the Kid
Bildrechte: Jerritt Clark-b

SPUTNIK Black Beatz | Fr | 22 - 0 Uhr Auch für Kinder: Rich The Kid

Zwei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und derbste Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Diesmal mit Rich The Kid!

Rich the Kid
Bildrechte: Jerritt Clark-b

Ein Tag im Leben von Rich The Kid: Relaxed aufgestanden in seiner Teilzeit-Villa in Hollywood, ein paar Flakes in die Schüssel gehauen, den goldenen Versace-Mantel drübergeschmissen und kurz seinen Beat-Macher The Lab Cook angerufen, ob der nicht nen schnieken Loop auf Tasche hätte. Er hatte. Und zwar für "Splashin".

Der traf voll mein Herz. Ich musste nicht irgend etwas aufschreiben, ich begann gleich aufzunehmen. In 30 Minuten war der komplette Song im Kasten.

East to South

Der gehört zum gerade gedropten Album-Zweitling des Dimitri Rogers aka Rich The Kid. Als Sohn haitianischer Einwanderer in Queens, NY, geboren, wuchs er in Woodstock auf, allerdings eines, welches sich ca. 30 min vor Atlanta befindet. Das Fachorgan hiphopdx.com sieht gerade in dieser topographischen Mixtur einen Schlüssel zum Erfolg, vereint dieser 26-jährige Nachwuchs-Stratege doch das geradlinige Reimhandwerk New Yorks mit den gurgelnden Sounds des Südens auf unnachahmliche Weise. Bei vielen anderen würde das lächerlich klingen. Bei Rich The Kid kommt "Splashin" dabei raus. Und noch etliches mehr.

Das Album ist voller Hits. Ich wollte garnicht erst anfangen, irgendwelche beliebige Songs zu machen. Jeder ist ein smash. Im letzten Jahrhundert hat das niemand so gemacht, kein Scheiß.

Rich to Rich

Understatement war wohl nie so sein Ding. Zumindest unter penikunären Gesichtspunkten. Zeigte sein erstes 2013er Mixtape "Been About The Benjamins" noch Queerverweise zur Bad Boy-Mischpoke aus seiner alten Heimat NYC, gab der Zweitling als "Feels Good 2 Be Rich" bereits die Richtung vor, die dann mit dem Nachfolger "Rich Than Famous" und später mit der eigenen Firma " Rich Forever Music" konsequent weiterverfolgt wurde. An der Seite von Migos, Young Thug, Kirko Bankz oder Gucci Mane zementierte sich Rich zur festen Größe der Südstaatenszenerie, auf seinem 2017er Debütalbum fanden sich Kendrick Lamar, Lil Wayne, Future oder Rick Ross sowie der Hitparadenknaller "Plug Walk" wieder.

Ich weiß das von Anfang an... Ich bin der heißeste Künstler der Welt.

Für Mensch und Kind

Selbst einen Vergleich mit Kommerz-Gott Drake wischt der Bursche scherzend mit dem Spruch "Rich The Kid- für die Menschen und die Kinder" beiseite und präsentiert auf seinem Frischling erneut eine satte Gästeschar. Von Young Thug und Gunna über Offset und Big Sean bis zu Miguel und Ty Dolla Sign. Dazu die Kandier Nav und Tory Lanez, mit Letzterem übrigens beim aktuellen Single-Smash "Tic Toc" zu Gange. Zwar wurde es letztlich nichts mit dem angekündigten most streamed Album der Saison, für eine unterhaltsame gute Stunde taugt es allerdings allemal. Selbstredend als Black Beatz Act der Woche: Rich The Kid - The World Is Yours 2.   

SPUTNIK Black Beatz vom 19.04.2019 | Stunde 1
Titel Interpret
Wow. Post Malone
Dangote Burna Boy
Splashin Rich The Kid
Miss DJ Splash Moore
Hear Me Calling Juice Wrld
Get Ur Freak On Missy Elliott
Make It Better Anderson. Paak feat. Smokey Robinson
Fall Threw Rich The Kid feat. Young Thug & Gunna
Bet Octavian feat. Skepta & Michael Phantom
Back It Up, Drop It DeeWunn & Leo Justi
Master Blaster (Jammin') Stevie Wonder
Emotional Saweetie feat. Quavo
Two Cups Rich The Kid feat. Offset & Bis Sean
Your Mrs Jay1
Ringtone Dr Vades & Blanco
Poquito Anitta feat. Swae Lee
Gangsta's Life Nipsey Hustle feat. Snoop Dogg
Save That Rich The Kid
West Coast RMX G Eazy feat. Blueface, Allblack & YG
Fashion Week Steel Banglez feat. AJ Tracey & MoStack
Cika Cika (RMX) Ardian Bujupi & Farruko feat. Xhensila
SPUTNIK Black Beatz vom 19.04.2019 | Stunde 2
Titel Interpret
Old Town Road Lil Nas X
No Cap DigDat feat. Loski
Like Mike Rich The Kid feat. Jay Critch & A Boogie Wit Da Hoodie
Love Is The Answer Aloe Blacc
King James Anderson. Paak
Airplay Mode Nadia Rose
Tempo Lizzo feat. Missy Elliott
Location Dave feat. Burna Boy
Price On My Head Nav feat. The Weeknd
Rockets Rich The Kid feat. Takeoff & Lil Pump
Mama Said Knock You Out LL Cool J
Thotiana RMX Blueface feat. Cardi B & YG
Freaky Tory Lanez
Be Like Me Lil Pump feat. Lil Wayne
Tic Toc Rich The Kid feat. Tory Lanez
Talk That Talk Rihanna feat. Jay-Z
Please Me Cardi B & Bruno Mars
A No No (RMX) Mariah Carey feat. Stefflon Don
Wrong Thing Rich The Kid feat. Nav
I Like Girls PnB Rock feat. Lil Skies