SPUTNIK Black Beatz | Fr | 22 - 0 Uhr Spiegel-Schau: Stormzy

Zwei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und derbste Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Diesmal mit Stormzy.

Stormzy
Bildrechte: Adama Jolla

Vor drei Jahren stand Stormzy beim Glastonbury-Festival als Headliner auf Bühne und ein Chor aus 100 000 Kehlen retournierte lautstark "Fuck Boris" – zweifelsohne ein grandioser Höhepunkt in der Karriere des britischen Grime-Paten. Zuvor hatte er gerade seinen Longplayer "Heavy Is The Head" mehrfach vergoldet, ging das zweite Mal auf die UK 1 und war auch jenseits der geldwerten Ergebnisse ein viel beachteter Mann: er hielt Gastvorträge an der Universität Oxford und wurde 2021 zur drittwichtigsten dunkelhäutigen Person in U.K. gewählt. Doch Corona ging auch an einem Stormzy nicht vorbei. Und gab ihm Gelegenheit zur inneren Gemütsbeschau.

Ich habe in den Spiegel geschaut, mir jedes Detail meines Lebens betrachtet. Und dann habe ich gesagt: gib es Gott und befreie dich selbst.

i-d.vice.com

Spirituelle Reise

Diesen mentalen Befreiungsschlag gibt es nun auf Album-Länge. Geschrieben und aufgenommen vorehmlich auf Osea Island vor der Küste von Essex, ging dieser Seelenreinigung eine Anzahl von Reisen voraus, die Stormzy nach Jamaica, in seine Heimat Ghana oder nach Dubai führten. Dabei fand dieser Michael Ebenazer Kwadjo Omari Owuo Jr. zur spirituellen Erweckung und legte das unsichere Kind in ihm ab, was ihn bisweilen ziemlich sorgte. Als Nebeneffekt zog er einen Schlussstrich in Sachen Kiffen und legte sich ein regelrechtes Fitnessprogramm zurecht, allerdings ging auch seine Beziehung den Bach runter.

Ich kann niemals singen wie Whitney, aber ich kann auf meine Art singen – und zwar vor allem mit Ehrlichkeit und Wahrheit.

i-d.vice.com

Besinnliches Acapella

So gibt es nicht nur Gerapptes auf Stormzys Frischling, von dem einige behaupten, er klingt zwar nach Stormzy, aber nicht nach einem Stormzy-Album. Denn es gibt zwar klassische Sounds wie "My Presidents Are Black" mit gepflegten Huldigungen an die Londoner Grime-Szenerie einschließlich seiner eigenen Wenigkeit oder die fluffig-verzweifelte Hit-Single "Hide & Seek". Aber der fast 30-jährige stimmt auch nachdenkliche, teils langstreckige acapella-Töne an, um in fast besinnlicher Atmosphäre von Rassismus bis hin zu verflossener Liebschaft seinen Standpunkt klar zu machen. Diese Erklärungsmuster auch als Black Beatz Act der Woche: "This Is What I Mean" – Stormzy.    

Black Beatz Hot Shots

Während ASAP Rocky scheinbar in die eigene Wäschekiste gegrapscht hat und mit "Shittin Me" einen verfügbaren Track für das Game "Need For Speed – Unbound (EA Sports)" neu verschnürte, schnappte sich Drill-Rapper M24 Naughty Boy bzw. dessen eindringliche Line zum Sam Smith Feature "La La La" aus 2013 und bastelte das gnadenlose "Covering My Ears" zusammen. Latto bewegt sich seit jeher zwischen den Grenzen von Pop, Rap und Top 40. Auf ihrem frischen Streich geht es allerdings um reichlich nackte Tatsachen, und das mit gleichgesinnter Unterstützung: Latto feat GloRilla & Gangsta Boo – "FTCU"  

SPUTNIK Black Beatz vom 09.12.2022 | Stunde 1
Titel Act
Circo Loco Drake + 21 Savage
Ooga Booga! Ski Mask The Slump God
Need You Stormzy
2 Sugar Wizkid feat Ayra Starr
Advice Cadet x Deno Driz
Covering My Ears M24 feat Naughty Boy
FTCU Latto feat Glorilla x Gangsta Boo
Shittin' Me ASAP Rocky
Izit Jelani Blackman feat Kojey Radical
Firebabe Stormzy
P.U.S.S.Y. Saweetie
Juicy Fruit Mtume
Big Burna Kid Ink feat Wiz Khalifa
Activated Mount Westmore
Big Swish Chillinit
I Got My Smile Back Stormzy
Pacman Stepz x Fizzler
California Breeze Lil Baby
Who Dat J. Cole
All That Brockhampton
This Is What I Mean Stormzy
Do It Right Don Toliver
SPUTNIK Black Beatz vom 09.12.2022 | Stunde 2
Titel Act
Dog Mout Giggs feat TeeJay
Back It Up DeeBuzz x Hard2Def feat. T.K.O.
Ku Lo Sa Oxlade
Michael and Quincy Nas
My Presidents Are Black Stormzy
Therapie Ramonie
Twin Roddy Ricch feat Lil Durk
2 Step 2 Chainz
Ten Toes ShaSimone feat BOJ
Hide and Seek Stormzy
My Forbidden Lover Chic
I Dance YG feat Duki & Coco
Down In Atlanta Pharrell feat Travis Scott
Say You Want Me Masego
Bad Blood Stormzy
1 On 3 Fivio Foreign feat Rvssian
4AM In Coventry Jay 1
On Us TS Lagga
Fresh Out The Bank Meekz feat Dave
This Thing Of Ours Jeshi
Fire + Water Stormzy