SPUTNIK Black Beatz | Fr | 22 - 0 Uhr Talk mit der Mama: IDK

Zwei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und derbste Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Diesmal mit IDK.

Rapper Uk IDK
Bildrechte: Jack McKain

Nein, IDK steht in diesem Fall nicht für "I Don´t Know". "Ignorantly Delivering Knowledge" – kurz IDK – heißt der Bursche aus Maryland, der seit langem einer höheren Mission folgt: große Ideen möglichst zugänglich für alle zu machen. Dabei bedient sich IDK einem einzigartigen Mix aus smart-witziger Lyrik, perkussiven Flows und einer chamäleonartiger Musikalität und bespielt auf seiner frischen Langrille "USEE4YOURSELF" virtuos alle Themen unserer Zeit: von Liebe, Männlichkeit und Materialismus bis zu den vielschichtigen emotionalen Auswirkungen einer schwierigen Kindheit. Ganz wichtig dabei: ein Gespräch mit seiner verstorbenen Mutter, das nie stattgefunden hat.

Das gesamte Album spiegelt dieses Gespräch wider.

IDK sureshot.de

Von Young Thug bis MF Doom

"USEE4YOURSELF" ist gespickt mit Features von Young Thug, Slick Rick, Offset und anderen und fungiert als eine Art Schaubühne für unterschiedlichste Stilrichtungen. So entlädt sich das Young Thug-Feature "Pradada Bang" mit zirpenden Trap-Synths wie ein Feuerwerk. Bei "Red" holt sich IDK Größen wie Westside Gunn, Jay Electronica und die Legende MF DOOM ins Boot, um inmitten einer cleveren Neuinterpretation von Big Tymers "Still Fly" über einen orchestralen Beat zu spitten.

Ich wollte das machen, was die Hip-Hop-Heads machen würden. Nur eben zeitgemäßer, futuristischer – und ganz nebenbei eine Hymne für die Girls schaffen.

IDK sureshot.de

Howard-Missionar

Geboren als Jason Mills, musste IDK nach einem Raubüberfall erst im Knast landen, bevor er zur Musik kam. Mehr zum Zeitvertreib verfasste er Raps, mittlerweile ist ein Leben ohne nicht mehr denkbar. Aktueller Beweis ist seine Anfang des Jahres auf Apple Music angelaufenen Radiosendung Radio Clue. Sein Thema: Die Beziehung zwischen Musik und Erinnerungen. Zudem startet der Rapper rund ein Jahrzehnt nach seinem College-Abbruch im Herbst ein zehntägiges Harvard-Musikbusiness-Programm mit Fokus auf BIPoC-Student*innen – eine Art Fortführung seiner im Gefängnis begonnenen Mission, Insassen zum Schulabschluss zu verhelfen.

 Ich habe ein Wissen und ein Verständnis dafür, wie man Dinge besser machen kann. Es ist mein Anspruch, das nicht allein für mich zu behalten.

IDK sureshot.de

 Was gäbe es für eine bessere Gelegenheit, als den Black Beatz Act der Woche: IDK - "USEE4YOURSELF".

Black Beatz Hot Shots

Er war ein begnadeter Beatboxer, Mitglied der legendären Juice Crew und in einen der ersten gerichtlichen Sample-Streitereien der Rap-Geschichte verwickelt. Biz Markie starb im Alter von 57 Jahren und bleibt nicht nur in Erinnerung als "Just A Friend". Weiterer Stoff aus dem jenseitigen Diesseits von Pop Smoke, vom frischen Album "Demeanor" mit Dua Lipa. Weit irdischer dagegen Vince Staples mit "Are You With That?". Und auch der London-Hackney Tanzhallen-Troubadour Not3s. Zusammen mit Young T & Bugsey: Boom Bam.

 SPUTNIK präsentiert die Deutschen Urban Charts.

SPUTNIK Black Beatz vom 23.07.2021 | Stunde 1
Titel Interpret
Turn The Party Out Biz Markie
Ride Mostack
Magic Rico Nasty
Peloton IDK
Demeanor Pop Smoke feat. Dua Lipa
One Of Them Ones Blxst feat. Bino Rideaux
Talk Of The Town Fredo
Red Light Green Light DaBaby
PradadaBang IDK feat. Young Thug
Believed It dvsn feat. Ty Dolla Sign & Mac Miller
Let Me Turn You On Biz Markie
Boom Bam Not3s feat. Young T & Bugsey
Rollin' Mist feat Burna Boy
Keto IDK feat. Swae Lee & Rico Nasty
Look Alive BlocBoy feat. Drake
Clash Dave feat. Stormzy
Pound Signs Headie One
Splash Tyga feat. Moneybagg Yo
Party Life Polo G. feat. Lil Baby
Shoot My Shot IDK feat. Offset
I Love You, I Hate You Little Simz
SPUTNIK Black Beatz vom 23.07.2021 | Stunde 2
Titel Interpret
Come Alive B Young
Birthday Yxng Bane feat. Stefflon Don
Bounce S1mba feat. Tion Wayne & Stay Flee Get Lizzy
Hey Auntie IDK feat. Slick Rick
Apeshit The Carters
Lane Switches Skepta & Pop Smoke feat ASAP Rocky, Juicy J & Project Pat
Woes Atmospere
10 Feet IDK feat. T-Pain
Learning Curve Aitch
Juggernaut Tyler, The Creator
Just A Friend Biz Markie
Imagine Common feat. PJ
Wockesha Moneybagg Yo
I Beg To Differ The Kii feat. Serious Klein & Mick Jenkins
Thot Shit Megan Thee Stallion
Santa Monica Blvd IDK
You Right Doja Cat feat. The Weeknd
Are You With That? Vince Staples
Let Me See U Bounce Biz Markie feat. Elephant Man
Body In Motion DJ Khaled feat. Bryson Tiller, Lil Baby & Roddy Rich
Cry In Church IDK feat. Sevyn Streeter