Bas alias Abbas Hamad, sudanesisch-amerikanischer Rapper aus Queens, New York/USA
Bildrechte: Cassidy Sparrow

SPUTNIK Black Beatz | Fr | 22 - 0 Uhr Gelangt komplett auf seine eigene Spur: Bas

Zwei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und derbste Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Diesmal mit Bas.

von Mathy

Bas alias Abbas Hamad, sudanesisch-amerikanischer Rapper aus Queens, New York/USA
Bildrechte: Cassidy Sparrow

Der Milchmann: Bas

In manchen Landstrichen verwendet man gern den Begriff "sauce", andere vergnügen sich vornehmlich mit "drip". Laut Aussage von Bas ist für seinen Heimatbezirk Queens vor allem ein geflügeltes Wort charakteristisch: milk. Dementsprechend ist sein nunmehr drittes Album auch zu Teilen als Verbeugung vor seinen Homies zu verstehen, andererseits als klare Standortbestimmung

Auf dem Album geht es hauptsächlich darum, dass ich komplett auf meine eigene Spur gelange. Es ist genau die Art, wie ich Dinge tue. Und genau das bedeutet Milky Way.

Diesmal er selbt

Eigentlich war es nur ein Jux, weshalb dieser in Paris geborene Zottelkopf überhaupt zu rappen begann. Doch nachdem ein Kumpel unseren Abbas Hamad angestachelt hatte, pflanzte der ab 2011 die beiden Mixtapes "Quater Water Raised Me 1 und 2" in die Landschaft. Diese wiederum ließen den Jay-Z Protege J. Cole aufhorchen, der den Sudanesen gleich in seinen Dreamville-Stall lotzte. War sein 2014er Debüt noch vom underdog-feeling des ständig bargeldlosen Streuners gekennzeichnet, beschäftigte sich der follow up "Too High To Riot" vor allem mit dem kuriosen clash, wenn Erfolg auf das reale Leben trifft. Bei "Milky Way" geht es um Bas selbst. 

Es umfasst alle Seiten von mir. Und das mehr, als alle Scheiben vorher. Es hat ein von New York inspirierten lyricism, dann hat es Afrobeats, etwas Karibik-Vibe, wie bei "Boca Ration". Und "Tribe" basiert auf einem brasilianischem Sample.

Trip in die Heimat

Für diese zweite Single drehte er mit seinem kongenialen Label-Chef und Kumpel J. Cole ein wunderbar bunt-entspanntes Video in Miami. Denn wo könnte man besser das frisch eingesogene feeling ausleben als in Little Haiti? Für Bas fühlt sich das an, als würde er ein paar verschüttete Schätze heben, denn in seiner Jugendzeit in Queens durften die Kumpels mal so überhaupt nicht erfahren, dass der Diplomatensohn auch mit Daft Punk, Artful Dodger oder Keziah Jones was anfangen konnte. Nun scheint die Vielfalt zurückzukehren, wozu auch gezielte Reisetätigkeit beitrug.

Ich bin nach Hause in den Sudan gefahren. Das erste mal seit 9 Jahren, praktisch das erste mal als Künstler. Das öffnete mir regelrecht die Augen. Ich fühlte mich so verbunden, es hat mich völlig umgehauen.

Geerdet

Da nimmt man es dem Lockenkopf gerne ab, dass er mit Hilfe seines Frischling seine eigene Erdung findet. Es geht um Liebe zu einem selbst, Liebe zu anderen, um die Tatsache, nicht unnötig Gift in der Gegend zu versprühen. Klingt ein wenig nach pastoralem Ansatz, für Bas ist es schlicht der "Milky Way". Und für uns der Black Beatz Act derWoche.    

SPUTNIK Black Beatz vom 12.10.2018 | Stunde 1
Titel Interpret
Hot Summer DJ Durel feat. Migos
In My Feelings Drake
Tribe BAS feat. J. Cole
Start This Shit Off Right Lil Wayne feat. Ashanti and Mack Maine
Pistol On My Side Swizz Beatz feat. Lil Wayne
It Takes More Ms. Dynamite
Barack Obama Spezial BAS
Wagwarn Jevon & Berna
Love U Long Time Maleek Berry feat. Chip
I Love It Kanye West x Lil Pump
Tighten Up Archie Bell & The Drells
Spacehips + Rockets Bas feat. Moe Moks & mOma+Guy
Fefe 6ix9ine feat. Nicky Minaj & Murda Beatz
The Weekend T.I. feat. Young Thug
Lucid Dreams Juice Wrld
Backin' It Up Pardison Fontaine feat. Cardi B
Neighbor Juicy J feat. Travis Scott
Fragrance Bas feat. Correy C
The Flute Song Russ
SPUTNIK Black Beatz vom 12.10.2018 | Stunde 2
Titel Interpret
Pretty Girl Stefflon Don feat. Tiggs Da Author
No Games Serani
Designer BAS
Reverse Vic Mensa feat. G-Easy
No Stylist French Montana feat. Drake
Money Right Dizzee Rascal feat. Skeptah
Sicko Mode Travis Scott feat. Drake
Pon Me GRM Daily pres. Abra Cadabra, Sneakbo & M.O.
Ay Caramba Stay Flee Get Lizzy feat. Fredo, Young T & Bugsey
Advice Cadet x Deno Driz
Why You Wanna Treat Me So Bad Prince
Sanufa BAS
Offence Little Simz
Dedicate Lil Wayne
Loyal Chris Brown feat. Lil Wayne & French Montana
Dancer DJ Polique ft. The Chaze
Intimate Yungen feat. Craig David
Up Now Saweetie x London On Da Track feat. G-Eazy & Rich The Kid
Boca Raton Bas & ASAP Ferg
Loaded Gun 6lack