Mr. Eazi/Portrait
Bildrechte: Columbia Records

SPUTNIK Black Beatz | Fr | 22 - 0 Uhr Bizz, Bus & Banku: Mr Eazi

Zwei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und derbste Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Diesmal mit Mr Eazi

Mr. Eazi/Portrait
Bildrechte: Columbia Records

Ob nun Afroswing oder Afrotrap, irgendwie ist der Sound des schwarzen Kontinents in dieser Saison in aller Munde, respektive körpereigener Arschwackelmuskulatur. Mit Mr Eazi scheint nun auch ein Einheimischer von diesem Hype zu profitieren. Nach dem Album-Zweitling "Life is Eazi, Vol. 1 - Accra To Lagos" folgt nun die programmatisch und topographisch korrekte Fortsetzung mit Subtitel "Lagos To London". Auf dem Cover mit Londoner Doppeldecker in putzigem Schulbusgelb noch traditionelle Reisemöglichkeiten suggerierend, jettet dieser Oluwatosin Oluwole Ajibade aber mittlerweile längst um die halbe Welt. Und das weniger als Musiker, als vielmehr als Botschafter.

Ich bin niemals aufgewacht und dachte, ich will unbedingt Musiker werden. Als erstes war ich Unternehmer.

Genauer gesagt bis 2016, als er nach einer Show in London endgültig beschloss, Musik zu seiner Hauptbeschäftigung zu machen. Davor tummelte er sich auf so illustren Geschäftsfeldern wie Gold-Schürfen, Soft-Drink-Import oder Lebensmittelvertrieb herum. Und fast schon legendär: Nachdem er mit 16 von Nigeria nach Ghana an die "KNUST"-Universität wechselte, startete Eazi mit "Swagger Entertainment" eine Party- und Promotion-Butze, die u.a. einen Strech-Limo-Service für Studenten anbot. Bei dieser Erfahrung lag es nahe, dass er für seine eigene Mugge auch eine griffige Bezeichnung parat hatte: Banku.

Das ist ein Grundnahrungsmittel in Ghana, ein Mix aus verschiedenen Geschmacksrichtungen. Genau das macht  Banku aus. Wie meine Musik. Von Nigerian Highlife bis Ghanian Pop mit einem Schuss Dancehall - ich nenne es Banku, weil es eine Fusion ist.

Mit dem Näschen fürs nachhaltige Geschäft veranstaltet er in London eigene Festivals und bringt es auch schon mal fertig, eine asiatische Hobby-Tanztruppe ganz spontan für ein Video zu engagieren, um 2 Monate später in Japan viral die Handys der Schulhofkids zu fluten. Während Stars aus Ghana, wie Shatta Wale, vor 50. 000 Einheimischen spielen und in den lokalen Clubs die playlist bestimmen, sind sie auf Spotify & Co quasi Unbekannte. Bei Mr Eazi ist das genau umgekehrt.

Nach dem Sommer-Knaller "Property" mit Mo-T wummert er nun mit Labelchef Diplo auf dem Brecher "Open & Close" oder mit Sneakbo und Just Sul mittels kulinarischer Tanzeinlage zu "Chicken Curry" um die Ecke, wohingegen sich die sentimentale Liebe zur englischen Capitale im düster anwalzenden "London Town" mit dem UK Spitter Giggs manifestiert. Wie einst bei Bob Marleys Reggae-Rebound nimmt nun auch die Heimat von Mr. Eazi Notiz, er selbst sieht es allerdings weniger bodenständig.

    

Wenn es die Leute Afrobeats, Afroswing oder Afrowave nennen, ist das ziemlich lustig für mich. Denn in meinen Ohren ist das eindeutig UK music.

Und für uns der Black Beatz Act der Woche: Mr. Eazi mit " Life is Eazi, Vol. 2 - Lagos To London".

SPUTNIK Black Beatz vom 07.12.2018 | Stunde 1
Titel Interpret
Needed Time Yxng Bane
Calm Down Loski
London Town Mr Eazi feat. Giggs
Don't Die Kyze feat. Ard Adz
Calm Down G-Easy
Topanga Trippie Redd
Drip Too Hard Lil Baby & Gunna
Armed And Dangerous Juice Wrld
Funky Friday Dave feat. Fredo
Open & Close Mr Eazi feat. Diplo
Boogie Wonderland Earth, Wind & Fire with The Emotions 
I'm Not Goin Gucci Mane feat. Kevin Gates
WhoRU Anderson. Paak
Pissed Saweetie
Pistol On My Side Swizz Beatz feat. Lil Wayne
Keys To The City Mr Eazi
Signs Drake
Tick Tock EO
Love U Long Time Maleek Berry feat. Chip
Dabebi Mr Eazi feat. King Promise & Maleek Berry
Off Deez J.I.D. feat. J. Cole
Opps Want Me Dead Lil Skies
The Weekend T.I. feat. Young Thug
SPUTNIK Black Beatz vom 07.12.2018 | Stunde 2
Titel Interpret
Oddles O' Noodles Babies Meek Mill
No Stylist French Montana feat. Drake
Mo Bamba Sheck Wes
Yard & Chill Mr Eazi
Grip DJ ClimeX feat. Cecile
Girls Best Friend 2 Chainz feat. Ty Dolla Sign
Hate It Or Love It The Game feat. 50 Cent
Pour Me Water Mr Eazi
Dip Tyga
Tints Anderson. Paak feat. Kendrick Lamar
Never Too Much Luther Vandross
Pour Me Another One Krept & Konan feat.Tabitha
Chicken Curry Mr Eazi feat. Sneakbo & Just Sul
Did You See J Hus
Treehouse Token
Puff Daddy JpegMafia
BMT Fredo
You & I Masta Ace & Marco Polo
Taki Taki DJ Snake feat. Selena Gomez, Cardi B. & Ozuna
Property Mr Eazi feat. Mo-T
The Mantra Mike WiLL Made-It feat. Pharrell & Kendrick Lamar