Meek Mill, Portrait/sw
Bildrechte: Miller Mobley

SPUTNIK Black Beatz | Fr | 22 - 0 Uhr Freiheitsbewegter: Meek Mill

Zwei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und derbste Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Diesmal mit Meek Mill

Meek Mill, Portrait/sw
Bildrechte: Miller Mobley

Meek Mill und Drake auf einer Single! Das schien vor einem guten halben Jahr genauso undenkbar, wie ein glatter Durchmarsch des Philly-Rappers auf die Hitparaden-Pole. Dies gelingt dem Nicki Minaj-Ex jetzt kurz vor dem Wiegenfest mit seinem Frischling "Champions". Und kommt nicht von ganz ungefähr, denn er trat eine der prominetesten Kampagnen gegen das ungerechte US-Rechtssystem in der jüngeren Geschichte los. Aus eigener Erfahrung.

Ich dachte das System wird mich umbringen. Ich ging in den Knast wegen poppin' wheelies.

Es war im August letzten Jahres, als er beherzt mit einem gepimpten bike durch New York hüpfte, um ein Video zu drehen. Blöderweise ohne Helm. Die blaue NY-Exekutive fand das garnicht lustig und befand das Rumgerase als Akt zur Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Damit verstieß der 31-Jährige nach offizieller Lesart gegen Bewährungsauflagen von vor gut 10 Jahren und wanderte postwendend in den Knast. So als hätte man ihn wegen Fahrradfahrens ohne Licht in der Fuzo erwischt.  

Um das durchzustehen, muss man ein Superheld sein. Ich war wirklich gebrochen.

Aber es hat sich irgendwie bezahlt gemacht. Denn unter #FreeMeekMill formierte sich um Jay-Z, LeBron James oder die Club-Bosse der Philadelphia 76ers und New England Patriots eine wahre Front zur durchgreifenden Reform des Justizwesens. Als hätten sie ein prominentes Zugpferd gebraucht, gibt Meek Mill mittleweile Benefiz-Konzerte für zu Unrecht Inhaftierte oder hält Vorträge in der Georgetown-Universität. Und er flext auf seinem Album über Themen, wie Ghettoisierung, soziale Ungleichheit und den Teufelskreis, als strukturell Unterprivilegierter unter die Räder zu kommen.

Dieses Album heißt ‚Championships‘, weil ich mich nach dem Überwinden von Armut, Straßengewalt, Rassismus und Vorurteilen in meiner jetzigen Situation wie ein Champion fühle...

Neben der Grundsatzdiskussion mit Jay-Z und seinem Maybach-Music-Boss Rick Ross namens "What's Free" zirkelt Meek den Upbeat-Brecher "Uptown Vibes" mit Fabolous & Anuel AA aus dem Ärmel oder schleppt sich famos an der Seite von Cardi B durch "On Me". Neben der opulenten Single "Oodles O' Noodles" dürfte aber vor allem das sensationell bouncende "Going Bad" in die Glieder fahren, das nun auch ganz offiziell das Ende der Drake-Fehde proklamiert. Street-Flavor, Party-Bolzen, Songs für die Ladies oder sehr persönliche Ansichten, Fazit:

Ich bin immer noch traumatisiert von dem, was ich durchgemacht habe. Jetzt will ich nur noch Menschen inspirieren.

Besonders in der Adventszeit hat der Philly-Representer dafür keine schlechte Karten. Hier sowieso nicht: Meek Mill mit "Championships", der Black Beatz Act der Woche. 

SPUTNIK Black Beatz vom 14.12.2018 Stunde1
Titel Interpret
Dip Tyga
Splashin Rich The Kid
MIA Bad Bunny feat. Drake
Going Bad Meek Mill feat. Drake
Off Deez J.I.D. feat. J. Cole
Daughters Nas
Overseas Desiigner feat. Lil Pump
Armed And Dangerous Juice Wrld
On Me Meek Mill feat. Cardi B
Money Cardi B
Funky Friday Dave feat. Fredo
Funkin' For Jamaica Tom Browne
Topanga Trippie Redd
Don't Die Kyze feat. Ard Adz
D.O.A. (Death Of Autotune) Jay-Z
What's Free Meek Mill feat. Rick Ross & Jay-Z
ZEZE Kodak Black feat. Travis Scott & Offset
Grip DJ ClimeX feat. Cecile
Pull Up Diztortion feat. Lethal Bizzle & Maleek Berry
24. Jul Meek Mill feat. Ella Mai
SPUTNIK Black Beatz vom 14.12.2018 Stunde 2
Titel Interpret
Leave Me Alone Flipp Dinero
Mo Bamba Sheck Wes
No Stylist French Montana feat. Drake
Tic Tac Toem Meek Mill feat. Kodak Black
Tints Anderson. Paak feat. Kendrick Lamar
Dang! Mac Miller feat. Anderson .Paak
Chicken Curry Mr Eazi feat. Sneakbo & Just Sul
Needed Time Yxng Bane
Living Gravy Young T & Bugsey feat. Not3s
Breukelen Brooklyn Masta Ace & Marco Polo feat. Smif-N-Wessun
Uptown Vibes Meek Mill feat. Fabolous & Anuel AA
Mr. Telephone Man New Edition
Pissed Saweetie
BMT Fredo
Arrest The President Ice Cube
Splash Warning Meek Mill feat. Future, Roddy Ricch & Young Thug
Bounce Back Big Sean
Drip Too Hard Lil Baby & Gunna
Oddles O' Noodles Babies Meek Mill
101FM Little Simz
Treehouse Token