Bild des Rappers Dave East
Bildrechte: Lars NIki

SPUTNIK Black Beatz | Fr | 22 - 0 Uhr Überlebensstrategie: Dave East

Zwei Stunden feinster R'n'B, tighter Hip Hop und derbste Urban Club Tunes mit Mathy in the Mix. Diesmal mit Dave East.

Bild des Rappers Dave East
Bildrechte: Lars NIki

Es sah zunächst alles nach ner veritablen NBA-Karriere aus, denn dieser David Brewster Jr dunkte sich unter den Blicken der Talentscouts feuchtfröhlich durch die Amateur Athletic Union. Doch während alte Mannschaftskumpane Ty Lawson oder Kevin Durant in die Premium-Liga durchstarteten, landete unser Dave East für 6 Monate im Knast. Im Nachhinein ein Segen, denn im Bodensatz der eigenen Gefühlswelt entdeckte er sein anderes Talent: Rappen. Gut ein Dutzend Mixtapes zimmerte der Bursche aus East Harlem seitdem zusammen, sein erstes offizielles Album betitelte er nicht von ungefähr "Survival".

Ich glaube, jedes Projekt von mir spiegelt das wieder, was ich gerade durchmache... 'Überleben' ist deshalb das einzige Wort, das alles verbindet.

New Yorker Creme

Besonders sein 2014er Tape 'Black Rose' ließ QB's Finest Nas aufhorchen, der den Kumpel seines jüngeren Bruders kurzerhand zu seinem Mass Appeal-Label lotste. Dass er dort nicht nur eine vernachlässigte Karteileiche ist, beweist der kontinuierliche Strom von erlesenen Tunes zwischen roughen Hip-Hop 90ies Style und gediegenen R&B- oder Trap-Anleihen. Und die Zusammenarbeit mit der New Yorker Creme, die ihn keinesfalls nur als als simplen Strophenheini betrachtet.

Ich bin wirklich einer der wenigen glücklichen Dudes, die mit Jadakiss, Styles, Sheek, Diddy, Nas oder der Wu-Bande abhängen. Ich habe tatsächlich ihre sämtlichen Nummern in meinem Handy.

Auf Jodeci

Auf dem Frischling treffen sich neben DJ Premier und Nas auch Rick Ross, The Dream oder Fabolous zu teils robust groovigen Schlenzern. Für die Lazy-Abteilung holte sich der XXL freshman von 2016 die Nachwuchs-Jungstars Gunna und Jacquees, wobei er mit letzterem fabelhaft schmonzettig über den alten Jodeci-Riemen Feedin' schmalzt. Begleitet von einem Clip-Quintett namens 'Survival Series Part 1-5', in denen die Entstehung des Albums noch einemal detailliert seziert wird, gibt es die Kompakt-Version hier als Black Beatz Act der Woche: Dave East-Survival.

Black Beatz Hot Shots

Nach Mamacita traut sich Tyga nun an eine historische gymnastisch wertvolle Mitmach-Hymne und schüttet sein Ayy Macarena in Clubs und hiesige Chartliste. Und während The Weeknd trällernderweise Stuttgarter Nobelkarossen durchs Vorabendprogramm kutschiert, rüstet sich der Londoner Stormzy für seine erste Album-Chart-Pole. Zunächst die Frischsingle im Bunde mit Ed Sheeran & Burna Boy - Own It.

SPUTNIK Black Beatz vom 06.12.2019: Stunde 1
Titel Interpret
Trust Issues NSG
Action Ray BLK feat. Chip
What's Going On Dave East feat. Fabolous
Jerry Sprunger Tory Lanez feat. T-Pain
We Thuggin' Fat Joe feat. R. Kelly
Ayy Macarena Tyga
What You Did Mahalia feat. Ella Mai
How I Move Flipp Dinero feat. Lil Baby
Seventeen Dave East
Own It Stormzy feat. Ed Sheeran & Burna Boy
Don't Walk Away Jade
W Koffee feat. Gunna
Tony Montana Mr Eazi feat. Tyga
Maximum Yxng Bane
OG Dave East feat. Rick Ross & The Dream
Heartless The Weeknd
Money In The Bank Swizz Beatz
Must Be J Hus
Something Real Summer Walker feat. Chris Brown & London On Da Track
Daddy Knows Dave East feat. Ash Leone
Follow God Kanye West
SPUTNIK Black Beatz vom 06.12.2019: Stunde 2
Titel Interpret
Don't Rush Young T & Bugsey feat. Headie One
Ay Caramba Stay Flee Get Lizzy feat. Fredo, Young T & Bugsey
Lauren Deno feat. Jay 1
Godfather 4 Dave East feat. Nas
Stainless The Game feat. Anderson. Paak
Reply A Boogie Wit Da Hoodie feat. Lil Uzi Vert
Swagger Grandmaster Flash feat. Red Cafe, Snoop Dogg & Lynn Carter
Bad Name Gang Starr
Black Savage Royce Da 5'9" feat. T.I., Sy Ari Da Kid, White Gold & Cyhi The Prynce
Alone Dave East feat. Jacquees
Feenin' Jodeci
G Love Krept & Konan feat. Wizkid
Mamacita Tyga feat. YG & Carlos Santana
I Wanna Rock G-Eazy feat. Gunna
Night Shift Dave East feat. Lil Baby
Kiss And Tell AJ Tracey feat. Skepta
Like A Pro Black Youngsta feat. DaBaby
No Patience Pusha T & Swizz Beatz
Last Name Future feat. Lil Durk
Wanna Be A G Dave East feat. Max B

SPUTNIK präsentiert die Deutschen Urban Charts | https://www.trendcharts.de/deutsche-urban-charts-week-49/