SPUTNIK Black Beatz vom 04.06.2021: DMX

Für diesen Earl Simmons schienen Hunde eh die besseren Menschen zu sein. Nicht nur, dass der Dog durch die Hintertür mit God quasi gleichzusetzen ist, auch im wahren Leben des ehemaligen Ruff Ryders blieb sein Hund Boomer der beste Freund. Häufig zierten muskulöse Vierbeiner die Cover des "Dog Man", aber vor allem seine bellende Stimme machte DMX zu einem unvergleichlichen Rap-Stylisten. Nach seinem überraschenden Herzinfarkt-Tod im April erschien nun das letzte Bellen auf Albumlänge, geplant und verwirklicht noch zu Lebzeiten, finalisiert vom Entdecker und Beat-Architekt Swizz Beatz.

 Mein Bruder X war eine der reinsten und seltensten Seelen, die ich je getroffen habe.

eu.usatoday.com

 

Jay-Z und Bono

Und genau mit dieser Wertschätzung machte sich der Gatte von Alicia Keys ans Werk und komplettierte elf halbfertige Tracks des DMX mit einer illustren Gästeschar von den alten Mitstreitern The LOX, Snoop Dogg, Lil Wayne bis zu U2-Frontmann Bono. Neben Usher und Brian King Joseph auf spirituellen A Cappella-Wegen gibt es sowohl Beiträge des Sohnemanns Exodus Simmons, als auch von Jungspund Moneybagg Yo. Und es gibt ein Wiedersehen mit seinem alten Schulmitstreiter Jay-Z, zusammen mit Nas auf "Bath Salts", einem Track der ursprünglich für Nas 2012er "Life Is Good"-Longplayer aufgenommen wurde.

Ich war aber nicht wütend darüber, ich dachte nur 'OK'. Es hat mich nur noch mehr angestachelt.   

eu.usatoday.com

 Diddy verzockt

Man könnte es als Treppenwitz der Geschichte bezeichnen, dass ausgerechnet Moneymaker P. Diddy im Bell-Style des DMX eine wenig verwertbare tonale Eigenschaft sah und das Talent damals abtreten ließ. Der Jungspund wechselte ohne Groll ins Ruff Ryders-Lager und legte den unfassbaren Move mit fünf Pole-Position-Alben in Folge von 1998 – 2003 hin. Von einem Switch ins Bad Boy Camp konnten Dark-Man X dann auch keine Schecks mehr überzeugen. Als Tribut an seine Loyalität fand kürzlich das große Gedenkkonzert im Barclays Center von Brooklyn statt. Und irgendwie schwingt eine seltsame Vorahnung im letzten Interview aus dem März mit.

 Was auch immer du durchmachst, es wird dir leichter fallen, weil du weißt, dass am anderen Ende Gott mit deiner Bordkarte wartet: 'Komm, lass uns gehen.'

 DMX, R.I.P., mit "Exodus" der Black Beatz Act der Woche.            

 Black Beatz Hot Shots

Mit einer Erinnerung an den ebenfalls erst kürzlich verstorbenen, gerade mal 20-jährigen Lil Loaded und seiner Beschwörung der Gang Unit, gibt es das erste Häppchen der "Voice Of The Heroes" Lil Durk & Lil Baby. Und mit Blick auf die Insel erwärmen sich zum einen Burner & M24 mit Tion Wayne für "Hugo Bass", andererseits geben Fredo & Central Cee unter der Haube Stay Flee Get Lizzy die Richtung vor: "Meant To Be".

SPUTNIK präsentiert die Deutschen Urban Charts.

SPUTNIK Black Beatz vom 04.06.2021 | Stunde 1
Titel Interpret:in
Gang Unit Lil Loaded feat. YG
Dogs Out DMX feat. Lil Wayne x Swizz Beatz
Track Star RMX Mooski feat. Chris Brown x A Boogie Wit Da Hoodie x Yung Bleu
The Great Escape Blanco & Central Cee
Body RMX Russ Millionz x Tion Wayne feat. Jack Harlow
Meant To Be Stay Flee Get Lizzy feat Fredo x Central Cee
Bath Salts DMX feat. Nas x Jay-Z
Too Many Rappers Beastie Boys feat. Nas
amari J. Cole
Seeing Green Nicki Minaj feat. Drake x Lil Wayne
Ruff Ryders' Anthem DMX feat. The Lox, Drag-On x Eve
Spiral 21 Savage
Body In Motion DJ Khaled feat. Bryson Tiller, Lil Baby x Roddy Rich
Walking In The Rain DMX feat. Nas, Exodus Simmons x Denaun
Butterfly Effect Travis Scott
Blazed Jay1
Hugo Boss Burner x M24 feat. Tion Wayne
Warm K Trap
Chop (Henry The 8th) Jaykae
That's My Dog DMX feat. The LOX x Swizz Beatz
SPUTNIK Black Beatz vom 04.06.2021 | Stunde 2
Titel Interpret:in
Movie Blxst feat. Bino Rideaux
Kilometre Burna Boy
Summertime Shootout AJ Tracey feat. T-Pain
Hood Blues DMX feat. Westside Gunn, Benny The Butcher x Conway The Machine
Recluse blackwave.
applying.pressure J. Cole
3005 Childish Gambino
Go Moneybagg Yo feat Big 30
Money Money Money DMX feat. Moneybagg Yo
Ultra Black Nas
White Dior Tees Tee Grizzley feat. Allstar Lee x Mu
Party Up DMX
We Win (Space Jam A New Legacy) Lil Baby feat. Kirk Franklin
Straightenin Migos
His x Hers Internet Money feat. Lil Uzi Vert, Gunna x Don Toliver
Gang Gang Polo G x Lil Wayne
Take Control DMX feat. Snoop Dogg
Woman Little Simz feat. Cleo Soul
Voice Of The Heroes Lil Baby x Lil Durk
Letter To My Son (Call Your Father) DMX feat. Usher x Brian King Joseph