SPUTNIK Black Beatz vom 09.08.2019: YBN Cordae

Selbstfindung: YBN Cordae

Mit nur 21 Jahren gehört dieser in Maryland aufgewachsene und mittlerweile nach L.A. übergesiedelte YBN Cordae zu den komplettesten Geschichtenerzählern seiner Generation. Sein frisches Debütalbum namens "The Lost Boy" ist die beeindruckende Coming-of-Age-Story eines jungen Amerikaners und ein ernstzunehmender Aspirant in Sachen Rap-Album des Jahres.

Ich erzähle eine Geschichte von Anfang bis zum Ende der Tracklist. Alles richtig strategisch, quasi jeder Song ein Prequel zu dem Track danach.

Im Trailer-Park

Diese begann in North Carolina, im Trailer-Park bei Oma, wo er die prägenden Knirpsenjahre verbrachte. Nach Maryland umgezogen, baute er sich ein durchaus einträchtiges Sneaker-Business quasi vom Schulhof weg auf. Vermutlich kam YBN dabei sein Rap-Talent zu Gute, denn der Sage nach kickte er die Verse quasi auf Kommando der Mitschüler. Er wurde fester Bestandteil der YBN-Crew und in Erinnerung an Omas Trailer-Park war es vielleicht kein Zufall, dass er mit seiner Verwurstung von Eminems "My Name Is" das erste mal richtig abflog.

XXK Freshman 2019

Mittlerweile in die prestigeträchtige XXL-"Freshman Class" 2019 berufen, gilt dieser Cordae Dunston als große Hoffnung des Real-Rap. Er vereint alte Tugenden mit den Techniken der Neuzeit und bringt Skills und Swag unter einen Hut. Sprache ist für ihn nicht nur die lose Aneinanderreihung von Wörtern, sondern auch der Kitt für Kernaussagen. Neben gepflegtem Humor geht es deshalb auch um Motivation oder Selbstfindung.

Wenn du dir das Album anhörst, hoffe ich, dass es dich inspiriert, dir Fragen zu stellen, wer du als Person bist und in wen du hineinwächst.

RNP

Geholfen haben ihm dabei Haudegen wie Chance The Rapper, Ty Dolla Sign, Pusha T und Meek Mill. Letzter Single-Streich nennt sich "RNP", bei dem er sich zusammen mit HipHop-Crooner Anderson .Paak dem Thema Luxusprobleme widmet. Über einen Bassline-lastigen Beat von niemand Geringerem als J. Cole ordnen YBN und der Grammy-Gewinner .Paak die Vorzüge des privilegierten Lebens in einem amüsanten Call-and-Response ein.

Die Musik war wirklich therapeutisch für mich und ich will alle ermutigen, sich nicht ständig zu entschuldigen. Ich fühle mich, als hätte ich mich selbst gefunden.

Das ist mal ne Kernaussage. YBN Cordae, mit "The lost Boy" der Black Beatz-Act der Woche.

SPUTNIK Black Beatz vom 09.08.2019 | Stunde 1
Titel Interpret
The London Young Thug feat. J. Cole & Travis Scott
Money In The Grave Drake feat. Rick Ross
RNP YBN Cordae feat. Anderson .Paak
Dangote Burna Boy
Floor Seats Asap Ferg
Motorsport Migos feat. Nicki Minaj & Cardi B
Lambo Truck Dreamville, Cozz, Reason & Childisch Major
Magic Lil Skies
Broke As Fuck YBN Cordae
Bang G-Eazy feat Tyga
Don't Be Cruel Bobby Brown
Wiggle It French Montana feat. City Girls
Haute Tyga feat. Chris Brown & J Balvin
Way Back Home YBN Cordae feat. Ty Dolla Sign
Mac 10 Trippie Redd feat. Lil Duke & Lil Baby
Ante Up (RMX) M.O.P. feat. Busta Rhymes & Remy Ma
Single Again Big Sean
Megatron Nicki Minaj
Swervin (RMX) A Boogie Wit Da Hoodie feat. Veysel
Been Around YBN Cordae
SPUTNIK Black Beatz vom 09.08.2019 | Stunde 2
Titel Interpret
So High Mist feat. Fredo
Droptop T Mulla feat. Hardy Caprio
Rocket Fuel DJ Shadow feat. De La Soul
Thousand Words YBN Cordae
Gold Roses Rick Ross feat. Drake
No Guidance Chris Brown feat. Drake
Frontline Pharcyde
Just Us DJ Khaled feat. SZA
Lost And Found YBN Cordae
This Is America Childish Gambino
Let's Get It On Marvin Gaye
Facts Kevin Gates
Leave Dat Trap Unknown T feat. AJ Tracey
Bad Idea YBN Cordae feat. Chance The Rapper
Pose To Do Lil Pump feat. French Montana & Quavo
No More Ruff Endz
Ballin' Mustard feat. Roddy Rich
Pree Me Sneakbo feat. Moelogo
Wintertime YBN Cordae