New Music Award 2020: Durchstarterin des Jahres Durchgestartet: Zoe Wees

Mit 14 nahm Zoe Wees an der Casting-Show "The Voice Kids" teil und hat dort Ed Sheeran beeindruckt. Mit 18 fliegt sie mit ihrer ersten Single durch die Charts - jetzt ist sie Durchstarterin des Jahres!

Zoe Wees hält stolz ihren New Music Award als Durchstarterin des Jahres in den Händen, Sissy von MDR SPUTNIK ist hyped im Hintergrund.
Bildrechte: Sascha Conrad

Ed Sheeran und Lewis Capaldi lieben sie: Die 18-Jährige Zoe Wees aus Hamburg steht gerade mal mit ihrer ersten Single in den Charts und hat trotzdem schon so eine prominente Fanbase.

Nach musikalischen Anfängen auf der Social Media-Plattform TikTok, konnte die Hamburgerin 2020 mit gerade 18 Jahren ihren ersten Hit landen. „Control“ war allein bei deutschen Radiosendern über 50 000 Mal zu hören. Mehr als 18 Millionen Aufrufe konnte das offizielle Video bei YouTube verzeichnen, bei den verschiedenen Streaming-Anbietern kamen über 200 Millionen Streams zusammen.

Zoe Wees hat damit nicht nur deutschlandweit, sondern auch international den Grundstein für eine vielversprechende Karriere gelegt.

In ihrem Debüt-Song "Control" verarbeitet die Hamburgerin ihre Erfahrungen mit Rolando-Epilepsie, eine Form von Epilepsie, die vor allem bei Kindern auftritt. Als Kind hatte Zoe oft heftige Krampfanfälle. Die Krankheit hat sie mittlerweile im Griff. Eine, die dabei immer an ihrer Seite war, war eine Lehrerin, bei der sie sich mit "Control" bedanken möchte.

Ohne meine Lehrerin wäre ich wahrscheinlich nicht so weit, wie ich jetzt bin und könnte auch nicht einen Song drüber schreiben.

Zoe Wees YouFM

Sogar Lewis Capaldi hyped Zoe Wees

Auch dem schottischen Sänger Lewis Capaldi konnte sie ihren Song bei einem Backstage-Treffen zeigen. Und der war so begeistert, dass er sogar kurz mitsang. Der britischen Sänger Sam Smith lud Zoe gar als Support für eines seiner Streaming-Konzerte ein.

Völlig zurecht verdient Zoe Wees daher als Durchstarterin des Jahres den NEW MUSIC AWARD 2020! Aufgrund der aktuellen Pandemie-Regeln wurde der Preis bereits am 18. November 2020 in Berlin an eine begeisterte Zoe Wees übergeben.

Vielen Dank an die jungen Wellen der ARD und Deutschlandfunk NOVA. Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Preisen, deswegen bin ich ein bisschen sprachlos und realisiere das wahrscheinlich erst später. Für uns alle war es ein schwieriges Jahr, aber mein Song "Control" hat vielen Menschen durch diese Zeit geholfen. Deswegen war es für mich auch ein Jahr voller Glück. Danke!

Zoe Wees

New Music Award 2020: Die Finalist*innen