RockIt vom 20.02.2020 - The Strokes Spezial

2020 wird das Jahr der Strokes!

Das sagen nicht wir, sondern sagt Julian Casablancas himself. Seines Zeichens Sänger und Frontmann einer der größten Rockbands der letzten zwanzig Jahre. Vier Jahre haben sich die fünf New Yorker musikalisch komplett rausgehalten. Jetzt im Februar jagte eine freudige Hiobsbotschaft die nächste.

Erst spielten sie am 10. Februar bei einer Wahlveranstaltung des demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Bernie Sanders. Einen Tag drauf droppten sie den neuen Song "At The Door", inklusive abgespactem Animationsvideo.

Und dann kündigten The Strokes auch noch ihr erstes Deutschland-Konzert seit 14 Jahren in Berlin an. Und die innerhalb weniger Minuten ausverkaufte Show am 14. Februar in der Columbia-Halle war ein Großereignis. Leute vor Ort berichteten vom schweißtreibendsten Gig der letzten Jahre. Euphorisierte Fans feierten jede Zeile und jedes Riff der New Yorker Garage-Rocker.

Und dann kommt ja im April auch noch ein neues Album. "The New Abnormal" wird es heißen - produziert von niemand Geringerem als Produzenten-Legende Rick Rubin.

Genug Gründe, die Musik der Strokes in einem RockIt-Spezial abzufeiern. Wir spielen euch Songs des wegweisenden Debüt-Albums "Is This It", mit dem sie 2001 den Rock'n'Roll wiederbelebten. Außerdem hören wir in die weiteren vier Alben der Band rein. Und wir stellen euch einige der ziemlich interessanten Solo- und Nebenprojekte der Strokes-Bandmitglieder vor. Und natürlich gibt es auch zwei Songs vom neuen Album.

SPUTNIK RockIt vom 20.02.2020
Titel Interpret
Last Nite The Strokes
New York City cops (Live Version) The Strokes
Keep Me In Mind Little Joy
12:51 The Strokes
Reptilia The Strokes
In Transit Albert Hammond Jr.
11th Dimension Julian Casablancas/The Strokes
You Only Live Once The Strokes
Juicebox The Strokes
Where No Eagles Fly Julian Casablancas + The Voidz
Machu Picchu The Strokes
Under Cover Of Darkness The Strokes
Instant Crush (Radio Edit) Daft Punk
Threat of joy (Radio Edit) The Strokes
Ways to fake it CRX
Set To Attack Albert Hammond Jr.
Bad Decisions The Strokes
At The Door The Strokes