SPUTNIK Insomnia vom 16.04.2016

Primus ist ein Mann mit großen Visionen und noch größeren Niederlagen. Am größten aber ist bei ihm die Abneigung gegen alles Fremde. Die vielen Flüchtlinge, von denen allseits die Rede ist, kommen ihm trotzdem gerade recht.

Sein Pleite gegangenes Hotel im Norden Norwegens soll dank ihnen doch noch zur Goldgrube werden, denn sie können hier kostengünstig zwischengelagert werden. Und dafür winken saubere Subventionen aus der Staatskasse.
Seine Frau Hanni und Tochter Oda trauen ihren Augen nicht, als ganze Busladungen in das Hotel einmarschieren, in dem Zimmer, Türen, Heizung und Strom fehlen. Nicht vorbereitet ist Primus auf die diplomatischen Verwicklungen, die nun auf ihn lauern: Christen weigern sich mit Arabern, Sunniten mit Schiiten das Zimmer zu teilen.

Der optimistische, aber etwas vorlaute Abedi erweist sich als unverzichtbarer Vermittler und wird für den Einzelgänger Primus schnell zum ständigen Begleiter. Doch dann fordert die Ausländerbehörde auch noch Sprachkurse und einen Kooperationsrat, sonst gibt es kein Geld.
Bald hat Primus, der verzweifelt versucht, die Kontrolle zu wahren, den Ruf eines Diktators, die Flüchtlinge bezeichnen ihr neues Zuhause als Guantanamo und die xenophoben Einheimischen winken mit den Fäusten.
Heilloses Chaos scheint vorprogrammiert, dabei hat Primus längst etwas gewonnen, worauf er gar nicht aus war: einen Freund trotz aller Unterschiede.

SPUTNIK Insomnia vom 16.04.2016 | Stunde 1
Titel Interpret
Another Brick In The Wall (Part 1) Ulver 
Beyond A Mortal Austra 
Self Stirring Lalabo
Go Bernhard Weiss
After Ital Tek 
Elegy (IV) Antonymes
Polb Datassette 
A Rainbow Of Pain Michael FK
She Moved Through The Fair Feargal Sharkey 
Sunspots Bob Mould 
Beat the Drum Slowly Timber Timbre 
Terra Toothless 
Dizzy Izzy Sophia Kennedy
Despite Faith Abul Mogard 
SPUTNIK Insomnia vom 16.04.2016 | Stunde 2
Titel Interpret
The Shield v.1 Biosphere 
After The Storm Craig Armstrong
The Enchanted Way Edwina Lawrie 
Night Sky Alternatives Mark Van Hoen 
Stoned Memories Arcadia 87
Silent Treatment Blanck Mass 
Where The Railroad Meets The Sea David Sylvian 
Vaulted Ceiling, Painted Sky Geotic
I'll Rise Ben Harper 
Infuriated Fred Thomas 
Tears Tom Strobe
Cassetteboy's Theme Working For A Nuclear Free City 
Love While Death Is Watching AE Volt