Krieger steht vor einem Monster
Bildrechte: Sony

SPUTNIK Gamecheck Göttlicher Restart: God of War

In den vergangenen Jahren schien "God of War" ausgereizt. Jetzt hat Sony damit einen Neuanfang gestartet und dabei versucht, der Kultserie frisches Blut zu verpassen, ohne sie komplett auf den Kopf zu stellen.

von Matthias Steinwachs

Krieger steht vor einem Monster
Bildrechte: Sony

Die Playstation-exklusive Action-Serie “God of War” steht für muskulöse Helden, viel Mythologie und gnadenlose, zuweilen auch heftig-brutale Action.

Mit den Jahren aber schien die Reihe am Ende dann aber doch ausgereizt. Jetzt hat Sony mit einem neuen Teil - der ganz einfach wieder „God of War“ heißt, einen Neuanfang gestartet. Und dabei versucht, der Kultserie frisches Blut zu verpassen, ohne sie komplett auf den Kopf zu stellen.

Screenshot von "God of War"
Bildrechte: Sony

MDR SPUTNIK Mo 16.04.2018 08:58Uhr 02:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/gamecheck/audio-682372.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ob das gelungen ist, siehst du in unserer Bilderstrecke.

13.04.2018

"God of War" in SPUTNIK Gamecheck

Bildrechte: MDR SPUTNIK
Im Jahr 2005 betrat Kriegsgott Kratos erstmals die Bildfläche. Damals noch auf der PS2. Dort war es mit einem Schnitt von 93,58 % das achthöchst bewertete Game aller Zeiten. Es verkaufte sich rund 4,6 Millionen Mal. [Copyright: Sony]
Im Jahr 2005 betrat Kriegsgott Kratos erstmals die Bildfläche. Damals noch auf der PS2. Dort war es mit einem Schnitt von 93,58 % das achthöchst bewertete Game aller Zeiten. Es verkaufte sich rund 4,6 Millionen Mal. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
2007 folgte die Fortsetzung, God of War 2 (PS2, PS3, PS Vita). Bei einer Werbeveranstaltung zu dem Game in Athen verwendete Sony unter anderem auch eine geköpfte Ziege zur Deko, die man sich bei einem Metzger ausgeliehen hatte. (Unnützes Wissen). Man beachte Kratos‘ modischen Ziegenbart. [Copyright: Sony]
2007 folgte die Fortsetzung, God of War 2 (PS2, PS3, PS Vita). Bei einer Werbeveranstaltung zu dem Game in Athen verwendete Sony unter anderem auch eine geköpfte Ziege zur Deko, die man sich bei einem Metzger ausgeliehen hatte. (Unnützes Wissen). Man beachte Kratos‘ modischen Ziegenbart. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Im selben Jahr gab es auch eine Mobile-Version, *God of War: Betrayl*. Na ja, die Handys waren damals halt noch nicht so weit wie heute. [Copyright: Sony]
Im selben Jahr gab es auch eine Mobile-Version, *God of War: Betrayl*. Na ja, die Handys waren damals halt noch nicht so weit wie heute. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
2008 wurde auch die PSP bedacht. *God of War: Chains of Olympus* hieß der Titel, der das am besten bewertete PSP-Game ever wurde. [Copyright: Sony]
2008 wurde auch die PSP bedacht. *God of War: Chains of Olympus* hieß der Titel, der das am besten bewertete PSP-Game ever wurde. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
2010 dann der dritte Teil (PS3), in dem sich Kratos weiter durch den Olymp schnetzelt. Anscheinend ging er alphabetisch vor: Zu seinen Opfern gehörten unter anderem Helios, Hermes, Hades, Herkules, Hera und Hephaistos. [Copyright: Sony]
2010 dann der dritte Teil (PS3), in dem sich Kratos weiter durch den Olymp schnetzelt. Anscheinend ging er alphabetisch vor: Zu seinen Opfern gehörten unter anderem Helios, Hermes, Hades, Herkules, Hera und Hephaistos. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Im selben Jahr dann auch der zweite PSP-Titel: *God of War: Ghost of Sparta“. Die Bewertungen waren nicht schlecht, doch warf man dem Game auch eine gewisse Innovationslosigkeit vor. [Copyright: Sony]
Im selben Jahr dann auch der zweite PSP-Titel: *God of War: Ghost of Sparta“. Die Bewertungen waren nicht schlecht, doch warf man dem Game auch eine gewisse Innovationslosigkeit vor. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Diese Kritik musste sich auch der vorerst letzte Vertreter der Reihe gefallen lassen, *God of War: Ascension*, der 2013 für die PS3 erschienen war. Die Durchschnittswertungen lagen *nur noch* bei 80 von 100. [Copyright: Sony]
Diese Kritik musste sich auch der vorerst letzte Vertreter der Reihe gefallen lassen, *God of War: Ascension*, der 2013 für die PS3 erschienen war. Die Durchschnittswertungen lagen *nur noch* bei 80 von 100. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Da musste was passieren, das Thema *Einer gegen alle griechischen Götter* war einfach ziemlich ausgelutscht. Mit dem Serien-Neustart, der wieder einfach nur *God of War* heißt (inoffiziell *God of War 4*) will man die Weichen neu stellen.  [Copyright: Sony]
Da musste was passieren, das Thema *Einer gegen alle griechischen Götter* war einfach ziemlich ausgelutscht. Mit dem Serien-Neustart, der wieder einfach nur *God of War* heißt (inoffiziell *God of War 4*) will man die Weichen neu stellen. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Und das hat man dann auch gemacht, ohne dass der grundsätzliche Spielcharakter des Games aber verloren ging. Die unwichtigste Neuerung: Kratos hat sich von seinem markanten Ziegenbart getrennt und trägt jetzt Vollbart. Fehlt nur noch das Karohemd zum Hipster. [Copyright: Sony]
Und das hat man dann auch gemacht, ohne dass der grundsätzliche Spielcharakter des Games aber verloren ging. Die unwichtigste Neuerung: Kratos hat sich von seinem markanten Ziegenbart getrennt und trägt jetzt Vollbart. Fehlt nur noch das Karohemd zum Hipster. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Wichtiger schon: Er hat Griechenland verlassen und ist nach Nordeuropa, ins eisige Midgard umgesiedelt. Und zwar mit Frau und Kind. [Copyright: Sony]
Wichtiger schon: Er hat Griechenland verlassen und ist nach Nordeuropa, ins eisige Midgard umgesiedelt. Und zwar mit Frau und Kind. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Als das Game beginnt, ist seine Frau Faye gerade gestorben. Woran - das erfahren wir nicht. [Copyright: Sony]
Als das Game beginnt, ist seine Frau Faye gerade gestorben. Woran - das erfahren wir nicht. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Auch sein Sohn Atreus trauert. [Copyright: Sony]
Auch sein Sohn Atreus trauert. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Mit dem hatte Kratos bisher anscheinend wenig zu tun. Im Lauf des Spiels muss er sich erst in seine Vaterrolle hereinfinden. Gar nicht so leicht für den einsilbigen Menschenhasser. [Copyright: Sony]
Mit dem hatte Kratos bisher anscheinend wenig zu tun. Im Lauf des Spiels muss er sich erst in seine Vaterrolle hereinfinden. Gar nicht so leicht für den einsilbigen Menschenhasser. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Als es dann noch Stress mit den ortsansässigen Gottheiten gibt, beschließt Kratos, den letzten Wunsch seiner Frau zu erfüllen und ihre Asche auf dem höchsten Berg im Land zu verstreuen. Klingt ein wenig nach einem kitschigen Familienfilm. [Copyright: Sony]
Als es dann noch Stress mit den ortsansässigen Gottheiten gibt, beschließt Kratos, den letzten Wunsch seiner Frau zu erfüllen und ihre Asche auf dem höchsten Berg im Land zu verstreuen. Klingt ein wenig nach einem kitschigen Familienfilm. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Aber keine Sorge, auf der Reise nach oben kommt die übliche brachiale Action nicht zu kurz. Da warten mächtige Trolle… [Copyright: Sony]
Aber keine Sorge, auf der Reise nach oben kommt die übliche brachiale Action nicht zu kurz. Da warten mächtige Trolle… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
…Untote und ihre Haustiere… [Copyright: Sony]
…Untote und ihre Haustiere… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… Wiedergängerhexen und Nachtmahre. [Copyright: Sony]
… Wiedergängerhexen und Nachtmahre. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Und auch sonst treffen die beiden auf absonderliche Gestalten. Dieser Herr hier gibt sich etwas hölzern. [Copyright: Sony]
Und auch sonst treffen die beiden auf absonderliche Gestalten. Dieser Herr hier gibt sich etwas hölzern. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Die Weltenschlange kann sprechen. Irre. [Copyright: Sony]
Die Weltenschlange kann sprechen. Irre. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Auch diese Dame ist eine Hexe. Aber eine von den Guten. [Copyright: Sony]
Auch diese Dame ist eine Hexe. Aber eine von den Guten. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Das Kampfsystem wurde generalüberholt. Dabei kommen nicht nur Axt und Schild zum Einsatz, Kratos bekommt auch Unterstützung von seinem Sohn, der mit seinem Bogen die Gegner beschäftigt. [Copyright: Sony]
Das Kampfsystem wurde generalüberholt. Dabei kommen nicht nur Axt und Schild zum Einsatz, Kratos bekommt auch Unterstützung von seinem Sohn, der mit seinem Bogen die Gegner beschäftigt. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Der erweist sich dann auch in den erstaunlich anspruchsvollen Rätseln als große Hilfe, ist er Kratos bildungstechnisch doch klar überlegen. [Copyright: Sony]
Der erweist sich dann auch in den erstaunlich anspruchsvollen Rätseln als große Hilfe, ist er Kratos bildungstechnisch doch klar überlegen. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Durch neun ganz unterschiedliche Welten geht die Reise. Unterirdische Flüsse… [Copyright: Sony]
Durch neun ganz unterschiedliche Welten geht die Reise. Unterirdische Flüsse… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… eisige Berge… [Copyright: Sony]
… eisige Berge… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… und Lava-Landschaften stehen ebenso auf dem Programm… [Copyright: Sony]
… und Lava-Landschaften stehen ebenso auf dem Programm… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… wie malerische Wälder, Blumenwiesen… [Copyright: Sony]
… wie malerische Wälder, Blumenwiesen… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… oder weite Seen. [Copyright: Sony]
… oder weite Seen. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fast alles am neuen God of War ist gut und richtig. Das neue Kampfsystem ist ebenso ein Traum wie das Leveldesign, die Vater-Sohn-Geschichte so berührend wie die Götter-Story actionreich-spannend - in die sich die erweiterten Rollenspiel-Elemente, die Runenmagie und das Crafting nahtlos einfügen. [Copyright: Sony]
Fast alles am neuen God of War ist gut und richtig. Das neue Kampfsystem ist ebenso ein Traum wie das Leveldesign, die Vater-Sohn-Geschichte so berührend wie die Götter-Story actionreich-spannend - in die sich die erweiterten Rollenspiel-Elemente, die Runenmagie und das Crafting nahtlos einfügen. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
God of War beschert uns einige der spektakulärsten Fights der Spielegeschichte, herrliche Dialoge, einen Badass, der gern ein guter Vater wäre, aber lange nicht weiß wie und mit Sohn Atreus einen unglaublich sympathisch-glaubwürdigen Sidekick. Das ist der perfekte Restart und eines der besten Action-Rollenspiele der letzten Jahre. [Copyright: Sony]
God of War beschert uns einige der spektakulärsten Fights der Spielegeschichte, herrliche Dialoge, einen Badass, der gern ein guter Vater wäre, aber lange nicht weiß wie und mit Sohn Atreus einen unglaublich sympathisch-glaubwürdigen Sidekick. Das ist der perfekte Restart und eines der besten Action-Rollenspiele der letzten Jahre. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Krieger steht vor einem Monster
Bildrechte: Sony

SPUTNIK Gamecheck God of War

God of War


mehr
Die Fakten
Game God of War
Genre Action-Adventure
Entwickler / Publisher Santa Monica Studio / Sony
System PS4
Preis ca. 60 Euro
Spieler 1
Schwierigkeitsgrad einstellbar
Sprache Deutsch
USK ab 18
Release 20.04.2018

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIKer am Nachmittag | 17.04.18 | 15:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. April 2018, 09:13 Uhr